OnePlus hat es im vergangenen Jahr trotz zahlreicher unangenehmer Zwischenfälle geschafft, die Smartphone Welt im Sturm zu erobern. Wer sich für Smartphones interessiert, dem dürfte OnePlus mittlerweile auch ein Begriff sein, was für ein Unternehmen das gerade einmal etwas über ein Jahr alt ist doch eine beeindruckende Leistung ist. Es gibt schließlich zahlreiche Hersteller aus Fernost, welche es schon deutlich länger gibt und die seit längerer Zeit um die Gunst der internationalen Kundschaft buhlen, dabei aber deutlich kleinere Erfolge zu verzeichnen haben.
Im Moment warten zahlreiche OnePlus Fans wohl gespannt auf das OnePlus 2. Im dritten Quartal des Jahres soll das neue OnePlus Flaggschiff auf den Markt kommen, und im Idealfall wird OnePlus hier abermals eine kleine Sensation auf den Markt bringen. Dennoch scheint man nebenher auch noch an etwas anderem zu arbeiten, wie aus Teasern hervorgeht, welche nun schon seit geraumer Zeit die Runde machen. Dort geht es um ein neues Produkt, welches im April vorgestellt werden soll und laut OnePlus ein echter "Game Changer" werden soll. Das Rätselraten ist da natürlich groß. Die ersten Vermutungen gingen in Richtung Spielekonsole, da einer der veröffentlichten Teaser eine Hand gezeigt hat, welche einen unsichtbaren Spielecontroller hält. Doch muss es sich bei so einem Controller unbedingt um ein Zubehör für eine Spielekonsole handeln? Nein, natürlich nicht.
Um was dann? Nun, um eine Drohne bzw. einen Quadrocopter zum Beispiel. Ein Smartphonehersteller, welcher in dieses Geschäft einsteigt? Ja, das mag abwegig klingen, doch genau das wird wohl der Fall sein. In einem kürzlich via Reddit durchgeführten AMA (Ask Me Anything), wurde von eine OnePlus Mitarbeiter nämlich bestätigt, dass man an einer eigenen Drohne arbeitet, welche im April auf den Markt kommen soll. Diese Drohen soll auf den Namen OnePlus DR-1 hören. Diese Bestätigung deckt sich auch mit einem Bild, welches kürzlich von OnePlus gepostet wurde. Darauf zu sehen ist das Gebäude in dem OnePlus seinen Firmensitz hat, aufgenommen von einer Drone bei Nacht.
Warum OnePlus in diesen Markt einsteigen möchte, dürfte nicht schwer zu erraten sein. Drohnen / Quadrocopter erfreuen sich im Moment immenser Beliebtheit, und das nicht nur als reines RC Spielzeug, sondern auch für Videoaufnahmen, letzteres sogar schon im professionellen Bereich. Gerade die Kamera-Drohnen sind aber noch deutlich ausbaufähig. Günstige Gerätschaften aus diesem Bereich sind nicht einmal für semi-professionelle Aufnahmen geeignet, sondern einfach nur eine nette Spielerei. Möchte man ernsthaft mit einer Drohne filmen, dann muss man auch verdammt tief in die Tasche greifen. Genau hier könnte OnePlus ansetzen, und in der Tat für einen Game Changer sorgen. Denkbar wäre eine Drohne, welche nicht mehr als 200€ kostet, dabei aber z.B. mit einer 4k Kamera und optischer Bildstabilisierung aufwarten kann. Wünschenswert wäre auch ein leistungsfähiger Akku und die Möglichkeit die Drohne zu programmieren.
Warten wir also mal ab, was uns da im April erwartet. Die Chancen stehen auf jeden Fall gut das OnePlus hier für eine echte Überraschung sorgen wird.
Quelle: RCDroneArena