OnePlus bringt in diesem Jahr noch ein weiteres Smartphone auf den Markt, das steht mittlerweile fest. Von der Gerüchteküche wird das Gerät derzeit als OnePlus X oder OnePlus Mini bezeichnet. Schon mehrmals gab es nun "Leaks", welche uns die angeblichen Spezifikationen mitteilen wollten, doch widersprachen sich diese teils stark. So sprach der erste Leak von einem Mediatek Helio X10 SoC, ein weiterer Leak von einem Snapdragon 801 und nun gibt es wieder neue Informationen die abermals von einem Smartphone mit Mediatek Helio X10 SoC sprechen.
Der jüngste Leak ist übrigens auch gleichzeitig der umfangreichste, denn hier wird wirklich bis in die kleinsten Details auf das Smartphone eingegangen. Quelle ist in diesem Fall die Seite www.gforgames.com, welche sich auf einen anonyme Quelle beruft, die Genauigkeit der Angaben darf also stark angezweifelt werden. Schenkt man den Angaben glauben, so würde das OnePlus Mini ein richtiger Knaller werden.
Laut dem Bericht von GforGames soll das OnePlus Mini mit einem 5" Full HD Display ausgestattet werden, allerdings trotz der geringen Größe ziemlich gut ausgestattet sein. Neben dem Mediatek Helio X10 in der Turbo Variante (MT6795T) gibt es hier 2GB LPDDR3 RAM und 32GB eMMC 5 Speicher. Das Display soll mit 2,5D Glas bedeckt sein wobei man auf Gorilla Glass 3 oder 4 setzt. Auch bei den Kameras soll das Gerät einiges zu bieten haben und auf einen Sony IMX258 Sensor setzen der mit 13 Megapixel auflöst und Videos in Ultra HD aufnehmen kann. Unterstützt wird die Rückkamera von einem Dual-Ton LED Blitz. Die Stromversorgung soll von einem fest verbauten Akku mit 3.000 - 3.100mAh übernommen werden, welcher dank einer Schnellladefunktion in kurzer Zeit voll aufgeladen werden kann. Weiterer Schmankerl sind laut der Quelle ein Front Lautsprecher mit 1,2W, NFC Unterstützung, ein Fingerprint Scanner, ein Infrarot Blaster, eine wasser- und fettabweisende Beschichtung auf dem Display sowie IP67 Zertifizierung.
Laut der Quelle soll es dann aber noch ein weiteres Highlight geben, und das betrifft den Software-Part des OnePlus Mini. So sollen die Kernel Quellen des Smartphones von Beginn an öffentlich gemacht werden. Dies öffnet die Türen für die Entwickler von Custom ROMs. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann setzt dies ein weiteres und sehr deutliches Zeichen für andere Hersteller hier nachzuziehen.
Zu schön um wahr zu sein?
Das alles klingt natürlich nach einem wirklichen top Smartphone zum kleinen Preis, denn das OnePlus Mini soll ja bekanntlich nur um die 250 US Dollar kosten. Doch wie schon eingangs erwähnt, sollte man sich hier nicht zu früh freuen. Die Quelle von GforGames ist anonym und damit nicht wirklich ernst zu nehmen. Außerdem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass OnePlus ein Smartphone mit dieser Ausstattung bringt, ganz einfach deshalb, weil es so gar nicht in ihr Schema passt. Hinzu kommt noch, dass man sich damit den Zulauf an Käufern für das OnePlus One abgraben würde, ja sogar den OnePlus 2 Verkäufen zusetzen würde. Mittlerweile dürfte ja hinreichend bekannt sein, dass der Helio X10 dem Snapdragon 810 durchaus das Wasser reichen kann. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen dem OnePlus 2 und diesem verdammt gut ausgestatteten OnePlus Mini aus dem Leak, ich würde zum Mini greifen.
Wie auch immer, ob dieser Leak nun der Wahrheit entspricht oder nicht, er heizt das Thema OnePlus Mini mal wieder an - und so macht das doch Spaß. Ich für meinen Teil bin mittlerweile gespannt wie ein Flitzebogen an was OnePlus da arbeitet. Die Chance etwas Großes zu bringen haben sie allemal, denn gut ausgestattete 5-incher sind absolute Mangelware, obwohl die Nachfrage da ist. Hier hat man also die Chance eine ganz starke Karte auszuspielen.
Quelle: gforgames.com