Im OnePlus lager warten schon viele auf ein Update des OnePlus One auf die aktuelle Android version 5.1 Lollipop. Derzeit gibt es lediglich offizielle 5.0-basierte ROMs für das One. Dies soll aber auch, zumindest was OxygenOS angeht, vorerst so bleiben.
OnePlus hat heute im offiziellen Forum bekannt gegeben, dass man vorerst keine Pläne hat das hauseigene Android Custom ROM OxygenOS, welches nach dem CyanogenMod Debakel Selbiges ersetzt hat, auf die aktuelle Android Version 5.1 zu aktualisieren. Ein 5.1 Update wird lediglich in Form einer Aktualisierung des CyanogenMod 12.1 Builds seinen Weg auf das OnePlus One finden.
Das bedeutet allerdings nicht, dass OxygenOS nicht mehr weiter entwickelt wird oder niemals auf Android 5.1 aktualisiert wird. Laut OnePlus möchte man sich derzeit lediglich auf die Entwicklung des OnePlus 2 konzentrieren, und verschiebt ein Update von OxygenOS deshalb hinter den Release de nächsten Flaggschiff Smartphones. Im Moment steht als Launch Termin für das OnePlus 2 übrigens weiterhin das Ende des dritten Quartals im Raum. Ende September bis Oktober (im Falle von Verzögerungen) sollte es dann also soweit sein.
Quelle: OnePlus Forum via Androidauthority