Mit Oukitel gibt es nun einen neuen Stern am chinesischen Smartphone Himmel. Der Hersteller ist neu am Markt und hat zu beginn ein paar eher weniger beeindruckende Handsets auf den Markt geworfen, welche auf die alten 32-Bit Chips von Mediatek setzen. Damals hat man sich uns gegenüber schon vorgestellt, jedoch waren die Geräte nicht wirklich interessant. Das ändert sich jetzt aber.
Mit dem Oukitel Universe Tap möchte der neue Hersteller größere Aufmerksamkeit erlangen. Dies soll vor allem durch ein Design geschehen, welches sich deutlich vom Einheitsbrei abhebt. Das Oukitel Universe Tap wird über einen soliden Metallrahmen verfügen, welcher leicht abgerundet ist. Die Rückseite besteht aus Polycarbonat und bietet dort Platz für die Rückkamera mit Dual-LED Blitz und einen TouchID Sensor. Die Front besteht aus Glas, welches an den Rändern mit 2,5D abgerundet ist. Das Display kommt mit einer Diagonalen von 5,5" und 720p Auflösung daher und soll laut Oukitel randlos sein. Auf den bisher gezeigten Bildern ist das auch deutlich sichtbar, allerdings könnte hier auch wieder der Trick mit dem schwarzen Rahmen um das Panel zum Einsatz kommen - Freudensprünge sollten Interessenten also noch nicht machen.
Im Inneren kommt aktuelle Hardware der unteren Mittelklasse bzw. des Einsteiger-Bereichs zum Einsatz. Dazu gehören ein 64-Bit MT6732 Quad Core Prozessor von Mediatek, 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher. Das Handset soll mit Android 5.0 Lollipop auf den Markt kommen, Fast Charging bieten (75% binnen 30 Minuten) und als besondere Funktion die Illusion von 3D auf dem Display dank Parallax-Effekten unterstützen. Zum Preis und der geplanten Verfügbarkeit hat Oukitel noch keine Angaben gemacht. Das Oukitel Universe Tap wird derzeit auf der HK Global Sources Mobile Elecronics Fair gezeigt.
Quelle: Oukitel