Wer uns auf Facebook folgt, der wird mitbekommen haben, dass wir vor kurzem das unten eingebettete Video von OnePlus geteilt haben. Hierin kündigt Carl Pei an, dass OnePlus künftig in das Geschäft mit Blockchain Technologie einsteigen will. Unser Kollege Maximilian von Techkou hat nun eine interessante Entdeckung gemacht. Unter der URL "oneplus.net/peicoin" findet man weitere Informationen zum Blockchain Projekt von OnePlus. Die Webseite scheint noch nicht öffentlich zu sein und ist wohl durch ein Versehen zugänglich gemacht worden.
Werbung
{eblogads}
Wer sich nun fragt, was OnePlus nun mit "der Blockchain" anfangen will: eine Cryptowährung auf die Beine stellen. Mit dem "PeiCoin" möchte man offenbar eine Community-spezifische Cryptowährung starten, welche exklusiv auf OnePlus Smartphones gemined werden kann. Die Cryptowährung soll laut den Angaben auf der Webseite quelloffen sein und tief ins OnePlus Ökosystem integriert werden.
Aprilscherz mit Frühstart?
Selbstverständlich stellt sich nun die Frage nach dem Sinn des ganzen. Eine Community-exklusive Cryptowährung wäre schließlich nicht mehr als ein netter Marketing Gag. Blickt man einmal auf den Kalender, so wird einem schnell klar, dass wir uns gerade auf den ersten April zubewegen. Dementsprechend darf man hier durchaus von einem Aprilscherz mit Frühstart ausgehen. Ob dem tatsächlich so ist, wird sich dann bald zeigen. Sollte es sich jedoch nicht um einen Scherz handeln, dann darf man durchaus gespannt sein, was genau OnePlus hier vorhat, um dem ganzen einen Sinn zu geben.
Update: Mittlerweile hat OnePlus begonnen "PeiCoin" auf seinen Social Media Profilen anzukündigen. Dies macht einen Aprilscherz unwahrscheinlicher, es sei denn man legt hier ganz bewusst einen Frühstart hin um den Scherz dann später aufzuklären.