Von ChinaMobileMag auf Montag, 18. November 2024
Kategorie: News

Realme GT7 Pro Global mit kleinerem Akku

Fast alle neuen Oberklasse Smartphones, welche in der jüngsten Zeit von chinesischen Marken vorgestellt wurden, bieten nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern kommen endlich auch mal mit deutlich größeren Akkus daher. Möglich macht dies eine überarbeitete Zellchemie, welche für eine höhere Energiedichte sorgt. Auch das Realme GT7 Pro, welches Anfang November in China vorgestellt wurde, ist mit einem solchen größeren Akku ausgestattet und bietet ganze 6.500mAh Kapazität mit schnellem 120 Watt Fast-Charging.

Auch international wird das Realme GT7 Pro bald auf den Markt kommen. Zumindest für Indien wurde der Launch bereits angekündigt und soll am 26. November über die Bühne gehen. Entsprechend aktiv teasert das Unternehmen das neue Flaggschiff-Handy auch auf den Social Media Diensten an. Einer der jüngsten X-Beiträge von Realme Indien sorgt allerdings bei genauerem Hinsehen für Verwunderung.

In dem Beitrag wird der Akku des Realme GT 7 Pro angepriesen, allerdings unterscheidet sich die Kapazitätsangabe bei der Global-Version deutlich von der China-Version. Konkret gibt Realme Indien hier eine Kapazität von 5.800mAh an. Verglichen mit der China-Version fehlen hier also 700mAh Kapazität. Eine offizielle Erklärung für den Unterschied gibt es dabei zumindest aktuell noch nicht.

​{eblogads}

​Wer hofft, dass das Realme GT7 Pro in der Global Version noch schnelleres Fast-Charging bekommt und der Akku deshalb kleiner ist, der irrt. Die Ladeleistung wird in demselben Teaser genau wie bei der China-Version mit 120W angegeben. Somit scheint der Grund für den kleineren Akku woanders zu liegen.

Denkbar wäre, dass Realme die Global Version vom GT7 Pro schlanker und / oder leichter machen will. Ob das so eine gute Idee wäre, ist jedoch fraglich, denn schon die China-Version soll relativ schnell ins Thermal Throttling gehen. Mit einer weiter reduzierten Gehäusemasse, könnte sich das Problem noch verschärfen. Eine andere Möglichkeit wären natürlich noch regulatorische Vorgaben, deren Einhaltung außerhalb Chinas einen kleineren Akku nötig machen.

Wie dem auch sei: Zum indischen Launch am 26. November werden wir dann hoffentlich erfahren, was es mit dem kleineren Akku auf sich hat.

Kommentare hinterlassen