Xiaomi baut allgemein ziemlich solide Geräte, was ganz klar einer der Gründe für den Erfolg der Marke ist. Doch auch Xiaomi unterlaufen von Zeit zu Zeit Fehler und das zeigt sich aktuell beim Redmi Note 9 und Redmi Note 9 Pro. In letzter Zeit gab es hier gehäuft Beschwerden von Kunden, wonach sich nach einer Weile Schmutzpartikel im Kameramodul des Smartphones ansammeln.
Das ist insofern ein Problem, als dass diese Partikel bei gehäuftem Auftreten die Bildqualität der Kamera beeinträchtigen können. Von einer verstärkten "Körnigkeit" der Aufnahmen bis hin zu verschwommenen Fotos ist hier alles möglich, was natürlich für die betroffenen Nutzer mehr als ärgerlich ist.
Als Ursache für das Schmutzproblem beim Redmi Note 9 und Redmi Note 9 Pro wird ein Fehler bei der Fertigung vermutet. Durch eine Ungenauigkeit könnten sich hier Teile des Gehäuses verformt haben, welche eigentlich für einen bündigen Abschluss des Kameramoduls sorgen sollen. Dadurch können dann feine Partikel eindringen und sich innerhalb des Kameramoduls ansammeln.
Mittlerweile hat sich Xiaomi in Indien (von dort kamen bisher die meisten Beschwerden) auch offiziell zu der Problematik geäußert und damit auch bestätigt, dass hier ein Fehler vorliegt. Laut Aussage des Unternehmens ist man sich des Problems bewusst und arbeitet daran, die Qualitätskontrolle zu verbessern. Betroffene Kunden sollen sich darüber hinaus beim Xiaomi Service melden.
Bei Xiaomi werden alle Produkte einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Von Zeit zu Zeit können dennoch Probleme in bestimmten Nutzungsszenarien unentdeckt bleiben. Wir sind uns darüber bewusst, dass einige unserer Nutzer Probleme mit Staub in Smartphones der Redmi Note 9 Serie haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Unsere Nutzer sind aufgefordert sich beim Auftreten dieses Problems mit dem Kaufbeleg beim nächstgelegenen Xiaomi Service Center zu melden. Hier können unsere Techniker eine ausführliche Prüfung vornehmen und versuchen zu helfen.
Xiaomi