Für Mediatek läuft es in den vergangenen Jahren sehr gut, und auch wir als Smartphone Nutzer merken das in Form von immer besseren Chips, gerade in den unteren bis mittleren Preisklassen. Dementsprechend kann Mediatek auch immer mehr große Hersteller als Kunden für seine Smartphone Chips gewinnen.
Wie Mediatek CEO Tsai Ming-Kai nun verlauten lies, ist Samsung jetzt ebenfalls Kunde bei Mediatek. Dies gab er auf einer Pressekonferenz bekannt, als ein Journalist die Frage stellte, was er von dem aktuellen Akku Desaster bei Samsung halte. Daraufhin entgegnete Ming-Kai, dass er darüber keine Auskunft geben könne, da Samsung ein Kunde sei.
{eblogads}
Vermutlich wird Samsung die Mediatek Chips in seinen günstigeren Geräten verbauen, vor allem jenen auf Basis des hauseigenen Tizen Betriebssystems. Mediatek hat damit also einen weiteren großen Fisch an der Angel, womit vorerst sichergestellt ist, dass man das andauernde Wachstum beibehalten kann.
Laut Ming-Kai arbeitet man bei Mediatek hart daran, weitere große Hersteller für sich zu gewinnen. Dazu soll auch Apple gehören. Bei letzteren versucht man vermutlich seine ISP und Modem Lösungen an den Mann zu bringen.