Die ersten offiziellen Fotos vom Siswoo R9 Darkmoon sind da. Ein 5,5 Zoll Phablet mit Dualscreen und rückseitigem eInk Display. Während der Smartphonemarkt hart umkämpft ist, könnte Siswoo hier eine Lücke entdeckt haben, denn neben den bekannten Yotaphones der russischen Hersteller, könnte Siswoo hier mit gleicher Technik und geringerem Preis auf dem Markt punkten.
Doch was sagen die Specs? Neben der bekannten MT6752 Octacore CPU mit 8x 1,7GHz kommen hier satte 3GB Arbeitsspeicher zum Einsatz, sowie eine 13MP Kamera auf der Rückseite, einer 8MP Kamera auf der Frontseite und ein ca. 3000mAh Akku. Des Weiteren besitzt der Frontscreen eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten und der 4,7 Zoll eInk Backscreen löst mit 960x540 Bildpunkten auf. Der Speicher wird 32GB betragen und auch sonst wird das Phablet über LTE, NFC und Android Lollipop verfügen.
Aber reichen diese Eigenschaften aus? Meiner Ansicht nach macht das Paket einen guten Eindruck, denn anders als bei herkömmlichen Displays setzt eInk auf Stromspartechnologie. Ist das Bild einmal geladen, verbraucht die Anzeige keinen Strom mehr. Dieser Unterschied wird sich spürbar auf die Akkulaufzeit auswirken, so dass sich lesefreudige Nutzer auf eine lange Screen-On-Zeit freuen dürfen. Weniger erfreulich ist der zuletzt korrigierte Launchpreis, der hierzulande um die 470€ betragen wird.
Der Prototyp des eInk Displays scheint hier im Bild beschädigt zu sein bzw. macht keinen wertigen Eindruck, aber generell ist der Einsatz dieser Technik ein Schritt in die richtige Richtung. Letztlich wird auch der Preis entscheidend sein, der so um die 500USD betragen wird, ob den Käufern dieses eInk Feature das Geld wert sein wird. Warten wir also gespannt die Entwicklung ab. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Quelle: gizchina.com