Der Snapdragon 8 Elite von Qualcomm zählt zu den aktuellsten und auch schnellsten Smartphone-Chips und ist in China bereits in einigen Smartphones verfügbar. Dabei haben erste Benchmarks bereits gezeigt, dass auch der neueste Qualcomm-Chip wieder zum Thermal Throttling neigt, wenn er längere Zeit belastet wird. Wie es aussieht, bleiben aber auch bei kurzzeitiger Last Leistungsreserven auf dem Tisch liegen. Darauf deuten die ersten Benchmark-Ergebnisse vom kommenden Red Magic 10 Ultra (NX789J) Gaming Smartphone hin, welche jetzt in der Geekbench Datenbank aufgetaucht sind. Dieses Gaming Handy wird wie auch die Vorgänger über eine aktive Kühlung verfügen und kann so mehr Leistung aus dem Snapdragon 8 Elite herauskitzeln.
Überraschend ist allerdings die Größenordnung des Vorsprungs. Man muss bedenken, dass Geekbench ein relativ kurz laufender Benchmark mit kurzen Lastspitzen ist. Entsprechend spielen thermische Engpässe in dem Benchmark eine eher untergeordnete Rolle und zeigen sich insbesondere bei Geräten, die erst nach längerer Last zu warm werden, oft kaum bis gar nicht. Insofern sind die Benchmark Ergebnisse vom Red Magic 10 Ultra mit 3215 im Single Core und 10434 im Multi Core doch etwas überraschend. Zum Vergleich: Das Realme GT7 Pro erreicht im selben Benchmark Ergebnisse von nur knapp über 3000 im Single Core und knapp 10100 im Multi Core Benchmark.
{eblogads}
Dieser signifikante Unterschied in den Benchmark Ergebnissen deutet darauf hin, dass der Snapdragon 8 Elite quasi von Beginn an drosselt, bevor er überhaupt nennenswert Wärme entwickelt. Durch die aktive Kühlung kann Red Magic vermutlich diese initiale Drosselung umgehen und grundlegend mehr Leistung abrufen. Für die Zukunft wird es dann natürlich spannend zu sehen sein, wie die Unterschiede in langen Lastphasen ausfallen. Sicherlich wird auch eine kleine aktive Kühlung in einem Smartphone das Thermal Throttling nicht vollständig unterbinden können, doch am Ende sollte es auch hier recht deutliche Unterschiede zu Smartphones ohne aktive Kühlung geben.
Nach dem, was bisher bekannt ist, sollte das Red Magic 10 Ultra in China am 13. November zusammen mit dem Pro-Modell vorgestellt werden. Zu einem internationalen Verkaufsstart liegen derzeit noch keine Details vor, eine Verfügbarkeit in Europa in den folgenden Monaten ist allerdings wahrscheinlich. Das Red Magic 10 Ultra soll mit einem großen 7-Zoll 1,5k Display von BOE mit OLED-Technik und 144Hz Refresh Rate sowie einem enorm großen Akku mit 7050mAh für langes Spielvergnügen daherkommen. Ein erstes Teaser-Bild vom Hersteller hat außerdem schon verraten, dass die Frontkamera nicht sichtbar sein wird.
Quellen
Geekbench