Und täglich grüßt das Murmeltier - oder genauer gesagt das Unboxing. Nachdem es gestern wieder ein neues Handset für euch zu bestaunen gab, wenden wir uns heute wieder einem ganz anderen Bereich zu: Es geht wieder um Quadrocopter bzw. Drohnen. Nachdem Timo euch kürzlich den ersten Test zu einem Quadrocopter auf GizChina.de abgeliefert hat, bin nun ich mit einem weiteren Gadget dieser Geräteklasse am Start.
Angesteckt mit dem Quadrocopter-Fieber hat mich der U818A von UDI RC, oder kurz "Udi U818A", wie er von vielen Shops betitelt wird. Auch ich bin wie Timo kompletter Neuling in diesem Bereich, habe aber schon etwas Vorerfahrung mit RC Cars und Flugzeugen, wenngleich diese aus Zeitmangel etwas eingerostet sind. Zur Verfügung gestellt wurde der Quadrocopter übrigens wieder von Gearbest, welche in diesem Bereich einer der beliebtesten China Händler zu sein scheinen. Es gibt den Udi U818A aber auch ganz offiziell hier in Deutschland via Amazon und anderen Shops. Hier kostet er aber auch etwas mehr als aus China.
Was erwartet einen also? Nun, der Udi U818A ist definitiv einer der hochwertigeren Quadrocopter für Einsteiger. Er verfügt über ein 6-Achsen-Gyroskop, eine Kamera die Bilder mit 1,2MP und Videos mit 480p aufnehmen kann und einen 500mAh LiPo Akku. Im Lieferumfang befindet sich außerdem einiges an Zubehör, wozu Ersatzteile wie Rotorblätter und Zahnräder gehören, ein Schraubenzieher und sogar eine 2GB Micro SD Karte für die Kamera inklusive USB Lesegerät. Die Steuerung des Quadrocopters erfolgt über eine 2,4GHz Fernsteuerung mit 4 Kanälen. Über diese kann man den Quadrocopter auch trimmen, den Flugmodus wechseln (Anfänger, Fortgeschrittene), die Kamera steuern, die Beleuchtung des Quadrocopters aktivieren und deaktivieren, sowie einen 360° Flip auf Knopfdruck durchführen.
Ich für meinen Teil muss jetzt erstmal das Fliegen mit dem Teil lernen, was glücklicherweise dank der günstigen Wetterverhältnisse nicht lange dauern sollte. Ein ausführliches Review folgt dann irgendwann in den nächsten Wochen. Bis dann!