Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass das Xolo One, basierend auf dem Mediatek MT6582M Prozessor, ein Updates auf Android 5.0 Lollipop bekommen wird. Daraus konnte man schließen, dass Mediatek nun die nötigen Lollipop Quellen an die Smartphonehersteller herausgibt - und tatsächlich, dem ist auch so.
Mediatek hat sich gewandelt, und an dieser Stelle möchte ich noch einmal ein dickes Lob aussprechen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass ältere Chips wie der MT6582 und der MT6592 ein Update auf Lollipop erhalten. Ganz einfach deshalb, weil die Chips kein 64-Bit Unterstützen, und es deshalb nicht zwingend notwendig wäre. Immerhin ist die 64-Bit Unterstützung eines der Hauptmerkmale von Lollipop. Dennoch hat Mediatek aus den alten Fehlern gelernt, und wiederholt diese nun nicht mehr. Für viele noch wichtiger dürfte aber das Lollipop Update für die neuen 64-Bit SoCs von Mediatek sein, welche bis dato noch auf der letzten Version von KitKat laufen. Smartphones und Tablets auf Basis dieser SoCs scheinen nun aber auch nach und nach aktualisiert zu werden, wobei Ulefone wohl einer der ersten Hersteller sein wird, welche ein Update veröffentlichen werden.
Auf der Facebook Seite des Unternehmens wurden nämlich Screenshots veröffentlicht, welche eine Android 5.0 Lollipop ROM auf dem Ulefon Be Pro zeigen, die sich gerade in der Entwicklung befindet. So ganz einwandfrei scheint das ROM aber noch nicht zu laufen, wie an der seltsamen Darstellung klar zu erkennen ist. Das Ulefone Be Pro basiert auf dem MT6732 Quad Core Prozessor von Mediatek, und wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. Es könnte also sein, dass sich Vorbesteller dann schon kurz nach Auslieferung die aktuellste Android Version auf ihr Smartphone spielen können. Daran sieht man auch mal wieder, dass so langsam auch bei den Chinesen die Wichtigkeit von Software Updates vorgedrungen ist. Hier hat sich schon im letzten Jahr einiges gebessert, und es scheint, als würde sich die Update-Moral auch in diesem Jahr noch einmal weiter entwickeln.
Quelle: Ulefone@Facebook