Dass Ulefone nicht die beste Update Politik hat, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein. Zwar gab es in der Vergangenheit gelegentliche Lichtblicke, doch unterm Strich kann man die Situation nicht anders als "desaströs" bezeichnen. Die große Mehrzahl der Smartphones von Ulefone bekommt ein- oder zweimal ein Update spendiert und das war es dann. Große Fehlerbehebungen bleiben dabei aus und die Nutzer werden im Regen stehen gelassen. Ein gutes Beispiel dafür war das Ulefone Power 2. Das Gerät hatte massive Probleme mit der Effizienz, wodurch trotz des großen Akkus die Laufzeit nicht gerade berauschend war. Eine weitere Baustelle war die Kamera, welche zwar prinzipiell gut war, sich jedoch mangels Optimierung nicht voll entfalten konnte. All diese Probleme wurden von Ulefone konsequent ignoriert. Ein Update ließ ein halbes Jahr auf sich warten, behob allerdings keine der Baustellen.
Was dem Fass nun aber den Boden ausschlägt ist, was man beim Ulefone Power 3 abzieht. Ganz am Anfang, als das Smartphone noch angeteasert wurde, warb man stolz, dass das Gerät mit Android Oreo laufen wird. Auf den Markt kam es dann jedoch mit Android 7.1.1. Die Entschuldigung von Ulefone: Man wurde nicht rechtzeitig fertig und ein Upgrade auf Android 8.1 würde zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Grundsätzlich wäre das ja vollkommen in Ordnung, wenn man das Versprechen auch einlösen würde. Geschlagene zwei Monate blieb es komplett still um das angeblich geplante Android 8.1 Upgrade, bis man sich endlich zu einer Stellungnahme hinreisen hat lassen.
Werbung
{eblogads}
Android 8.1 Oreo für das Power 3 kommt im März.
Von wegen!
In der Stellungnahme gab Ulefone stolz bekannt, dass das Android Oreo Upgrade für das Power 3 nun endlich im März erscheinen soll. Man versprach, dass sich mit dem Upgrade einiges verbessern soll, darunter auch die Performance. Um zu beweisen, dass man tatsächlich an einem Android 8.1 Upgrade arbeitet, wurde auch ein Video veröffentlicht, in dem man das Ulefone Power 3 mit dem neuen System bestaunen konnte.
Wie allen Nutzern eines Ulefone Power 3 hinreichend bekannt sein dürfte, verstrich der Monat März, ohne dass das versprochene Android 8.1 Upgrade veröffentlicht wurde. Mittlerweile neigt sich auch schon der April dem Ende zu. Das versprochene Upgrade lässt jedoch weiterhin auf sich warten. Das Dreiste daran ist, dass es seitens Ulefone keinerlei Stellungnahme dazu gibt. Ist es wirklich zu viel verlangt einmal kurz eine Meldung rauszuschicken, in welcher die Kunden darüber unterrichtet werden, dass es zu unerwarteten Verzögerungen kommt? Aber nein, stattdessen herrscht Stillschweigen und man kündigt munter ein neues Smartphone nach dem anderen an.
Mittlerweile wurde schon der Nachfolger des Ulefone Power 3 vorgestellt, welcher auf den Namen Ulefone Power 5 hört. Und ratet mal, natürlich soll dieses Smartphone mit Android 8.1 ausgeliefert werden. Das Groteske daran ist, dass das Ulefone Power 5 im Kern dem Ulefone Power 3 entspricht. Es kommt derselbe Prozessor zum Einsatz. Wenn man dafür also bereits Android 8.1 entwickelt hat, warum kann steht dann das Upgrade für das Power 3 noch nicht bereit? Oder wird das Power 5 am Ende auch wieder mit Android 7.1 ausgeliefert, mit dem Versprechen, dass Android 8.1 folgt? Hoffen wir es nicht!