Die Spezifikationen des Ulefone Tiger wurden heute bekannt gegeben. Das Smartphone wird sich im Einsteiger Bereich ansiedeln und setzt dabei auf einen Mediatek MT6737 Prozessor. Dieser Chipsatz hat uns in der Vergangenheit bereits einige Male enttäuscht. Dies lag aber hauptsächlich an der Software Basis. Dass es auch anders geht, hat z.B. das Zopo Color C3 nach dem ersten Update gezeigt.
Auch Ulefone ist sich der Probleme mit dem Chipsatz bewusst und gibt an, dass man beim Ulefone Tiger besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Software gelegt hat, um ein flüssiges Nutzungserlebnis zu bieten. Um die Performance im Vergleich mit der Konkurrenz weiter zu steigern, setzt man außerdem auf 2GB RAM. Damit ist dann auch eingeschränktes Multitasking möglich. Der Datenspeicher ist 16GB groß.
Wem das nicht reicht, der kann den Speicher per Micro SD Karte erweitern. Hierbei ist es sogar möglich zwei SIM Karten und eine Micro SD Karte gleichzeitig zu nutzen. Das Backcover kann, obwohl es zu einem Teil aus gebürstetem Metall besteht, abgenommen werden. Hierunter verbergen sich dann die Slots für die Karten. Ob man auch den Akku tauschen kann, hat Ulefone leider nicht verraten.
{eblogads}
Apropos Akku: Dieser soll das Kaufargument Nummer 1 sein. Mit 4.200mAh hat man hier eine ziemlich große Zelle am Start, welche in Verbindung mit dem MT6737 für eine wirklich gute Akkulaufzeit sorgen sollte. Ulefone wirbt mit 2 vollen Tagen normaler Nutzung. Wer sparsam mit dem Akku umgeht, dürfte hier aber deutlich mehr erreichen. Der Akku stammt übrigens wie von Ulefone gewohnt von Sony.
Das Display des Ulefone Tiger ist wie schon zu erwarten war 5,5" groß und löst mit 1280 x 720 Pixel (also HD) auf. Bei den Kameras setzt man auf der Rückseite auf einen Sony IMX219 Sensor mit 8MP und auf der Front auf einen 5MP Samsung Sensor. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist ein Fingerprint Scanner auf der Rückseite. Laut Ulefone soll dieser das Tiger binnen 0,2 Sekunden entsperren und besonders zuverlässig sein.
Ob das Ulefone Tiger nun ein Erfolg wird oder nicht, wird hauptsächlich vom Preis abhängig sein. Leider ist hierzu noch nichts bekannt. Auch das Launch Datum wurde von Ulefone noch nicht bekannt gegeben. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir berichten.
Quelle(n):
Pressemitteilung