Wie sicher Einigen schon aufgefallen ist, erleben Budgetphones gerade einen enormen Aufschwung. Selbst der Premiumhersteller HTC, welcher nahezu immer hohe Preise verlangte, ist mit auf den Zug gestiegen. Nun folgt auch UMI mit einem "hyper affordable phone", welches aber auch ein Alleinstellungsmerkmal unter den Billigkrachern bietet.
Heute postete UMI in Facebook einen Teaser, auf dem oben ganz groß der Schriftzug „FAIR“ raussticht. Damit ist nicht gemeint, dass das neue Gerät unter besonders fairen Umständen wie das „Fairphone“ hergestellt wird, sondern einen für Kunden „fairen“ Preis bieten wird. Auf dem Display des sogenannten Umi Fair sehen wir eine Preisliste einzelner Komponenten. Interessant sind die Summen ganz unten, bei dem die Produktionskosten 96,30$ und der Verkaufspreis 99$ betragen soll.
Da wir nun schon so manch günstigere Budgetphones gesehen haben, stellt sich die Frage, womit Umi seine Mitbewerber abschütteln möchte. Die Antwort liegt im Slogan: „The most affordable Fingerprint ID Smartphone“ – Also das günstigste Smartphone mit Fingerprint Scanner. Auffällig ist neben dem Fingerscanner aber auch der Dual-LED Blitz. Die restlichen Spezifikationen sind noch nicht bekannt, was sich aber in kürze ändern dürfte. Beim Prozessor dürfte uns wohl kein anderer als der MT6735 in der 1GHz Variante erwarten.
Quelle: Umi via Facebook