UMi hat ja in der vergangenen Woche ein neues Smartphone angeteasert, welches das günstigste Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner sein soll. Man geht sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnet das Gerät als "Xiaomi Redmi 2 Killer". Das ist definitiv ein ambitioniertes Ziel, doch ob man diesem Anspruch letztlich auch gerecht werden kann, ist eine ganz andere Geschichte. Nach dem ersten Teaser und dem Preis hat UMi nun verraten, auf welche Ausstattung wir uns hier freuen können. Nochmal zur Erinnerung: Das UMi Fair soll lediglich 99 US Dollar kosten.
Laut den Angaben von UMi soll das UMi Fair über ein 5" Display mit 720p Auflösung verfügen. Der Rahmen des Smartphones soll aus Metall bestehen, was man in dieser Preisklasse nicht allzu oft sieht. Das wäre dann auch der erste Punkt in dem das UMi Fair dem Xiaomi Redmi 2 tatsächlich überlegen wäre. Hinzu kommt dann natürlich noch der Fingerprint Sensor, welcher dem Redmi 2 ebenfalls fehlt.
Doch abseits dieser Spezifikationen gleichen sich die Smartphones recht stark. So wird im UMi Fair ein Mediatek MT6735 SoC zum Einsatz kommen. Dieser Chipsatz liegt in etwa gleichauf mit dem Snapdragon 410. Bei der Leistung werden sich die Handsets also nicht sonderlich stark unterscheiden. Der Arbeitsspeicher wird 1GB betragen, für heutige Verhältnisse eindeutig zu wenig und schon bei der Basis Version vom Redmi 2 ein großer Kritikpunkt. Hier sollte UMi eventuell darüber nachdenken auf 2GB RAM zu setzen, denn das wäre dann wirklich ein Grund für einen Kauf, solange der Preis von 99 US Dollar erhalten bleibt. Weiterhin soll es 8GB Speicher geben sowie eine 2 Megapixel Frontkamera und eine 8 Megapixel Rückkamera von Sony. Der Akku wird über eine Kapazität von 2.250mAh verfügen.
Quelle: umidigi.com