Der USB Typ-C Anschluss ist bei chinesischen Smartphones weiterhin auf dem Vormarsch. Der neue Anschluss, auch als USB 3.1 bezeichnet, unterstützt schnelleres Aufladen durch höhere Limits bei der Spannungsversorgung und ist noch dazu deutlich bequemer zu verwenden da der Stecker an beiden Enden in zwei Richtungen angeschlossen werden kann, und es somit egal ist in welche Richtung man ihn an den Computer oder das Smartphone ansteckt.
Auch UMi wird künftig vermehrt auf den USB Typ-C Anschluss setzen und beginnt beim kürzlich angeteaserten Update zum UMi Hammer. Das Gerät wird UMi Hammer S genannt und soll das stabile UMi Smartphone deutlich besser machen. Erst gestern berichteten wir hier auf GizChina über die Spezifikationen die nun bekannt sind. Neben einem neuen Chipsatz, dem MT6735, wird das UMi Hammer S über einen Fingerabdruck-Scanner und einen größeren Akku verfügen. Auch das FDD-LTE Band 20 könnte diesmal unterstützt werden, denn UMi hat mittlerweile eingesehen, dass diese Frequenz tatsächlich wichtig ist und der Chipsatz unterstützt diese prinzipiell auch.
Fraglich ist derzeit noch ob UMi die Vorteile von USB Typ-C auch vollständig nutzen wird. Bei einem größeren Akku würde es Sinn machen eine Schnelllade-Technologie zu implementieren und mit USB Typ-C kann man auch die entsprechende Stromversorgung realisieren. Interessant ist übrigens auch das neueste Teaser-Bild. Das darauf zu sehende Gerät sieht deutlich edler aus als das ursprüngliche UMi Hammer. Anscheinend wird UMi also auch das Design verbessern und verstärkt auf Metall setzen.
Quelle: UMi