Von ChinaMobileMag auf Donnerstag, 19. November 2015
Kategorie: News

UMi Rome bekommt ein AMOLED Display

Ende der vergangenen Woche hat UMi mit der Ankündigung des "Rome" für einen kleinen Knall gesorgt. Der Hersteller hat Ambitionen den Budget Bereich neu zu definieren. Das 5,5" Phablet soll lediglich knappe 90 Dollar kosten, ist dafür aber verdammt gut ausgestattet. Neben einem soliden Metallrahmen mit 3D-Backcover, was das Gerät von der Optik her ähnlich wie die aktuellen Samsung Galaxy Geräte oder das Xiaomi Mi Note aussehen lässt, verbaut UMi einen MT6753 Octa-Core Prozessor mit 1,3GHz, 3GB RAM, 16GB Speicher, eine 13 Megapixel Sony IMX164 Kamera und einen 2.500mAh Akku.

Das alles klingt schon verdammt attraktiv für so ein günstiges Smartphone, und es gibt eigentlich nur am Timing etwas auszusetzen, denn das UMi Fair dürfte dank des Rome nun bereits Obsolet sein. Zum Vergleich: Smartphones mit ähnlicher Ausstattung konnte man bisher nicht für unter 130 Dollar abstauben, und da gab es bisher noch keine 3GB RAM mit dazu.

​{eblogads}

Jetzt setzt UMi dem aber noch eines drauf. Der Hersteller hat nun angekündigt nicht auf ein LCD Display setzen zu wollen, sondern ein AMOLED Display zu verbauen. Bei AMOLED Displays besteht jedes einzelne Sub-Pixel aus einer LED, sprich es ist keine Hintergrundbeleuchtung nötig. Damit erreichen diese Displays nicht nur einen sehr hohen Kontrast, sondern auch kräftigere Farben und sind, je nach dargestelltem Inhalt, auch deutlich energiesparender unterwegs als herkömmliche LCD Displays. Auch die Dicke des Panels schrumpft durch die fehlende Schicht die sich bei klassischen LCDs um die Beleuchtung kümmert.

Das UMi Rome hat nun also ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bekommen, denn soweit ich informiert bin gab es bisher noch kein Smartphone mit AMOLED Display unter 100€ zu kaufen. Wenn das Gerät also tatsächlich mit den beworbenen Spezifikationen und zum beworbenen Preis auf den Markt kommt, dann haben wir es hier mit einem echten Preiskracher und perfekten Weihnachtsgeschenk zu tun, an dem viele wohl nur schwer vorbeikommen werden. Das UMi Rome wird im Laufe des nächsten Monats an den Start gehen, ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt.

Quelle(n):

UMI DIGI

Kommentare hinterlassen