Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 30. März 2016
Kategorie: News

Vernee Thor mit FIDO Zertifizierung

Nachdem Vernee für das Mittelklasse Smartphone "Thor" eine Kooperation mit Uber angekündigt hat, kommt nun die nächste überraschende Information hinterher. Laut den Angaben des Herstellers wird das Vernee Thor über eine Zertifizierung der FIDO Allianz verfügen.

Bei der FIDO Allianz handelt es sich um einen Dienst, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat Passwörter durch biometrische Daten zu ersetzen. Im Endeffekt bedeutet das, dass FIDO zertifizierte Dienste in Verbindung mit zertifizierten Geräten ohne die Eingabe eines Passworts genutzt werden können, z.B. durch die Identifikation via Fingerprint Scanner.

​{eblogads}

Mitglieder der FIDO Allianz sind bekannte Namen wie etwa Lenovo, Google, PayPal, Mastercard und Netflix. Durch die Zertifizierung des Vernee Thor wird man diese Dienste dann bequem in Verbindung mit dem Fingerprint Scanner des Smartphones nutzen können.

Die Funktionsweise basiert auf einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, wobei die biometrischen Daten stets in Besitz des Nutzers bleiben und nicht extern gespeichert werden. Bei der Registrierung für einen Dienst wird auf dem Gerät ein Schlüsselpaar generiert, bestehend aus privatem und öffentlichem Schlüsse. Letzterer wird dann an den Server gesendet. Beim Anmeldevorgang wird letztlich der öffentliche Schlüssel mit dem privaten Schlüssel entsperrt, wodurch der Nutzer sich beim jeweiligen Dienst authentifiziert.

Quelle(n):

Pressemitteilung, Wikipedia

Kommentare hinterlassen