Es gibt Neues und zugegeben eine interessante Wendung bezüglich des angeblichen Smartphone Startups ONO. Doch bevor wir zu den Neuigkeiten kommen gibt es noch einmal einen Rückblick. Das "Unternehmen" tauchte im Sommer unter der Domain "weareono.com" auf. Auf der Webseite wurde ein echter Flaggschiff Killer versprochen. Ein Smartphone mit Mediatek Helio X10 Prozessor soll es werden, ein Gerät mit hochwertigem Design aus Metall, mit einer 20 Megapixel Kamera die Bilder auf DSLR Niveau schießen soll und Unterstützung für 480fps Full HD Slow Motion Videos, ein eigenes ROM soll mit an Bord sein namens Radial OS, ein 5,5" 2k Display mit Gorilla Glass 4, ein 4.000mAh Akku, 3GB LPDDR3 RAM... das klingt alles so richtig toll, atemberaubend. Und dann soll man das Gerät für nur 199 US Dollar vorbestellen können? Klar, später soll das Smartphone einmal deutlich mehr kosten, über 300 US Dollar, aber warum bietet man so ein Gerät für 199 US Dollar an? Zu verschenken hat niemand etwas, und schon gar nicht ein Startup das offiziell mit Eigenkapital sein Projekt nicht stemmen kann.
Eben wegen dieser Fragezeichen begann ich damals zu recherchieren und stieß auf einige Ungereimtheiten. Zu viele Ungereimtheiten. Es gab zahlreiche Punkte die mich stutzig machen, welche ihr hier im Original-Artikel nochmal nachlesen könnt. Zusammengefasst sah die Situation damals so aus:
- Man gab an ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland zu sein (mittlerweile nicht mehr). Die angegebene Firma "ONO Enterprise GmbH" existierte jedoch nicht, auch nicht als Briefkastenfirma. Auf der Webseite von ONO war auch keine Angabe zum Registergericht, der Steuernummer und den Gesellschaftern zu finden.
- Man tut alles um anonym zu bleiben. Außer einem Inder mit dem Namen "Anand Kumar", also quasi ein Herr Meier, ist über die Leute hinter dem Projekt nichts zu finden. Die Domain wurde anonym registriert bzw. mit einer Whois Protection versehen - daran hat sich bis heute nichts geändert.
- Keiner spricht Deutsch, was bei einem angeblichen deutschen Unternehmen ja doch sehr seltsam ist. Ich wurde zu eine späteren Zeitpunkt via E-Mail von der angeblichen Repräsentantin von ONO in München (dort gab es auch ein Postfach). Doch nicht einmal diese sprach Deutsch. Hinzu kam, dass die E-Mail laut dem Header aus Indien verschickt wurde. Man bot mir an ein telefonisches Interview zu führen, was ich zu Beginn auch machen wollte, doch irgendwie war mir das zu dumm. Stattdessen wollte ich ein direktes Treffen. Dieses kam nie zustande, auf meine Mails bekam ich keine Antwort.
- ONO gab an in der Schleissheimer Straße 188 in München zu sitzen. Zufälligerweise habe ich Verwandtschaft die dort wohnt. An der angegebenen Adresse befinden sich lediglich Restaurants und ein paar Briefkastenfirmen die sich aber nicht mit ONO in Verbindung bringen lassen.
- Die Markenrechte an ONO sind bereits vergeben, ONO wird sich also schwer tun diesen Namen zu verwenden.
Erschwerend hinzu kam dann noch, dass nur kurze Zeit später mit Linshof und Xodiom ähnliche Geschichten abgezogen wurden. Besonders zwischen Xodiom und ONO besteht eine verblüffende Ähnlichkeit, was sowohl die Aufmachung der Seite, das Pre-Order Konzept, ja sogar das Script der Webseite bzw. des Shops betrifft. Einziger Unterschied: ONO akzeptiert Zahlungen mit PayPal. So fühlen sich die Leute natürlich sicher und die Chance "Pre-Order" zu verkaufen steigt natürlich.
Wie auch immer, basierend auf obiger Faktenlage sah damals alles nach einem halbwegs professionellen Betrug aus, und gerade da sowas ja nicht zum ersten mal in Verbindung mit angeblichen tollen und supergünstigen Flaggschiff Smartphones abgezogen wurde, war eine Warnung hier durchaus angebracht. Lieber einmal zu viel gewarnt als zu wenig.
Die Antwort kam übrigens auch ziemlich schnell. ONO hatte schon einige Fans versammelt und die Meute reagierte auf den Artikel natürlich ziemlich wütend. Da wurde man dann in den Kommentaren ordentlich beschimpft, womit sich auch mal wieder zeigt, dass Schnäppchen eindeutig eine magische Anziehungskraft auf den Abschaum der Menschheit ausüben. Witzigerweise hat auch ONO selbst unter Decknamen mitgemischt, das wurde im Laufe der Konversationen ziemlich schnell deutlich. Auch in einigen anderen Foren verteidigten sie sich selbst unter Decknamen, denn wir bei GizChina waren nicht die Einzigen die misstrauisch waren.
Die Überraschung
Soviel also zu den Hintergründen. Heute gab es dann jedoch eine kleine Überraschung. ONO hatte auf der offiziellen Facebook Seite seit Sommer immer wieder versprochen Bilder eines Prototyps und des "Radial OS" zu liefern. Bisher ist dies jedoch nie geschehen. Angebliche Bilder der Produktionslinie wurden einmal veröffentlicht, doch diese könnten alles zeigen. Ein wirklicher beweis für die Echtheit des Projektes ist das daher nicht. Richtige Bilder blieb ONO bisher immer schuldig und lies versprochene Zeiträume für eine Veröffentlichung immer verstreichen. Zwischendurch war sogar die Webseite immer wieder mal down.
So, und jetzt kommt die Überraschung. Am 19. wurde für die nächsten 24 Stunden wieder angekündigt Prototyp Bilder zu veröffentlichen. Außerdem sollte ein Video von Radial OS veröffentlicht werden. Nachdem auch dieser Zeitraum wieder ungenutzt verstrichen ist, dachte ich schon da kommt wie üblich gar nichts mehr. Doch falsch gedacht. Vor wenigen Stunden veröffentlichte Ono tatsächlich Bilder eines Prototypen und auch das Video von Radial OS. Stutzig macht mich dabei zwar die grundlos schlechte Bildqualität und das Fehlen eines ONO Logos, aber gut, ich lasse das einfach mal so stehen.
Was bedeutet das jetzt?
Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung! Wenn das ONO Projekt tatsächlich real ist und die es wirklich auf die Reihe bringen das Smartphone in der versprochenen Form auf den Markt werfen und noch dazu alle Vorbesteller für geschenkte 199 US Dollar zu bedienen, dann ziehe ich meinen Hut. Ihr dürft mich da nicht falsch verstehen: ich würde so ein Gerät feiern. Ich würde mich freuen wenn das alles real wäre. Aber nur mal eine ganz einfache Frage: Warum dieses ganze Theater drum herum? Warum all diese Lügen, das Versteckspiel, die falschen Angaben? Ganz ehrlich, wenn ONO wirklich real ist, dann haben sie es selbst zu verschulden, dass vor ihnen gewarnt wurde. Wären sie von Anfang an offener gewesen und hätten sich eine seriöse Art der Finanzierung gesucht (Crowdfunding), dann wäre das alles gar nicht erst passiert.
Wie auch immer, ich traue dem Braten auch weiterhin nicht, habe aber definitiv wieder Interesse an dem Thema gewonnen. In diesem Sinne rate ich auch weiterhin zur Vorsicht und werde euch natürlich auch auf dem Laufenden halten. Sollte sich dann final herausstellen, dass ich ONO Unrecht getan habe und das Smartphone tatsächlich ausgeliefert wird, dann gibt es offizielle Entwarnung und ich werde mich auch nicht davor drücken mich bei ONO zu entschuldigen.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend an alle und lasst doch mal eure Meinung hören.
PS: Noch ein paar Impressionen davon was für - man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen - Vollpfosten sich bei den ONO Fans rumtreiben (das ist kein Einzelfall).