Von ChinaMobileMag auf Dienstag, 15. März 2016
Kategorie: News

Windows 10 Mobile im Sommer mit Mediatek Unterstützung?

Microsoft tut sich seit Jahren schwer sein mobiles Betriebssystem am Markt zu etablieren und dabei hat sich (leider) auch mit Windows 10 bisher nichts geändert. Ein Grund dafür dürfte sein, dass derzeit ausschließlich Qualcomm SoCs unterstützt werden. Für Hersteller ist es vergleichsweise schwer mit diesen Chips Eigenentwicklungen auf die beine zu stellen, für kleinere Marken sogar nahezu unmöglich. Genau deshalb wird es für die Zukunft wichtig sein, dass Windows 10 Mobile auch auf den Chips von anderen Chipherstellern läuft.

Nun häufen sich in letzter Zeit die Gerüchte darüber, dass Mediatek Chips hier den Anfang machen werden. Winfuture hatte vor einer Weile von einem kleinen OEM erfahren, dass es genau hierzu Pläne gibt und die Grundlagen in Gesprächen bereits ausgehandelt wurden. Bestätigt wurde dies aber bis heute nicht, weder von Microsoft, noch von Mediatek.

​{eblogads}

Dafür bekommen die Gerüchte aber mit schöner Regelmäßigkeit frischen Wind in die Segel. Erst gestern hatte UMi angekündigt auf dem kommenden UMi Touch Windows 10 unterstützen zu wollen. Angeblich hat man schon eine lauffähige aber mit Fehlern behaftete ROM im Test, welche dann nach dem offiziellen Launch des Smartphones als alternative ROM veröffentlicht werden soll.

Und nun gibt es heute erneut Neuigkeiten rund um Windows 10 Mobile auf Mediatek Chips. Diese stammen abermals von Winfuture. Das Magazin will demnach von einem ehemaligen Microsoft Mitarbeiter die Bestätigung bekommen haben, dass es tatsächlich Pläne in diese Richtung gibt. Tatsächlich könnten schon im Sommer die ersten Geräte mit Windows 10 Mobile auf Mediatek Basis auf den Markt kommen.

Natürlich sollte man auch diese Neuigkeit noch nicht für bare Münze nehmen, da der Mitarbeiter wie erwähnt nicht mehr für Microsoft arbeitet und die Informationen demnach eventuell nicht mehr aktuell sind. Aber immerhin ist das mal ein Lichtblick. Es bleibt also Spannend rund um Windows 10 Mobile.

Quelle(n):

Winfuture

Kommentare hinterlassen