Mit Windows 10 will Microsoft sein Betriebssystem vereinheitlichen. Das bedeutet, dass auf Computern, Laptops, Tablets, Smartphones und sogar der hauseigenen Spielekonsole das gleiche Betriebssystem laufen wird. Damit will Microsoft einen weiteren Anreiz schaffen, sich auch auf dem Smartphone für Windows zu entscheiden.
Doch ohne zahlreiche Partner ist das schwer zu bewerkstelligen. Das Microsoft auch außerhalb der üblichen Märkte auf der Suche nach starken Partnern ist, das wurde im Zuge der WinHEC 2015 vor einiger Zeit deutlich. Damals tauchten ganz überraschend Bilder einer Konferenz auf, bei der ein Xiaomi Mi4 demonstriert wurde auf dem Windows 10 läuft. Damals befand sich das System noch in den Kinderschuhen, doch es wurde bereits versprochen, dass es schon bald ROMs geben wird, welche auch von normalen Nutzern des Xiaomi Mi4 installiert werden können. Eines wurde aber von vornherein ausgeschlossen: Xiaomi wird keine Windows 10 Smartphones auf den Markt bringen. Vielmehr soll Windows 10 eine Option für Nutzer sein - zumindest vorerst.
Nachdem es nun wieder eine ganze Weile still um das Windows 10 Projekt von Xiaomi wurde, tut sich jetzt endlich wieder etwas. Xiaomi hat auf einer speziellen Webseite die Registrierungen für Interessenten von Windows 10 auf dem Xiaomi Mi4 eröffnet. Hier können sich interessierte Nutzer anmelden und bekommen dann nach Release die nötigen Anweisungen zur Installation des ROMs. Angeblich soll es schon am 1. Juni soweit sein. Das Angebot richtet sich allerdings vorerst wohl nur an chinesische Nutzer. Wenn ein ROM für internationale Nutzer veröffentlicht wird, so dürfte das mit Sicherheit noch im englischsprachigen Forum publik gemacht werden. Unbekannt ist derzeit außerdem noch, um welchen Build von Windows 10 es sich handeln wird. Das neue System ist ja bekanntlich noch nicht auf dem Markt.
Quelle: Winfuture