Canalys hat eine umfangreiche Analyse des europäischen Smartphone Marktes durchgeführt, welche sich auf das erste Quartal 2018 bezieht. Aus dieser Analyse geht ein deutlicher Rückgang der Smartphone-Verkäufe in Westeuropa hervor. Hier sanken die Verkäufe um 13,9% auf 30,1 Millionen Geräte. Einen leichten Zuwachs verzeichnet dagegen Zentral- und Osteuropa mit 12,3%, wobei mit einem Wachstum von 25,4% der russische Markt am stärksten war.
Wesentlich interessanter wird es jedoch bei einem Blick aufs Ranking der Smartphone Marken in Europa. Wenig überraschend befinden sich Samsung und Apple auf Platz 1 respektive Platz 2 und Huawei auf Platz 3. Was dagegen sehr überrascht, ist der vierte Platz. Dieser geht nämlich an Xiaomi. Mit 2,4 Millionen verkauften Smartphones konnte Xiaomi im ersten Quartal 2018 auf einen Marktanteil von 5,3% kommen, was ein durchaus beachtlicher Wert ist, wenn man bedenkt, dass der Hersteller erst seit 2017 so richtig nach Europa expandiert und zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Handvoll Länder offiziell abdeckt. Noch bemerkenswerter wir die Leistung, wenn man berücksichtigt, dass der europäische Markt gerade schwächelt und Xiaomi trotzdem ein solches Ergebnis erzielen konnte. Dies zeigt sehr schön, welches Potential Xiaomi in Europa hat. Mit der geplanten Erschließung zahlreicher weiterer europäischer Märkte, darunter Italien, Frankreich und Großbritannien, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Xiaomi in diesem Jahr noch einen Platz nach oben rutscht.