Zusammen mit dem neuen Pinecone Surge S1 Prozessor wurde heute auch das Xiaomi Mi 5c vorgestellt, welches als erstes Smartphone auf diesen neuen SoC setzt. Das neue Xiaomi Smartphone erinnert uns von seiner Form her etwas an das Meizu MX6 oder Meizu Pro 6. Das Smartphone besteht aus Metall und ist in den Farben Schwarz, Gold und Rosa zu haben. Das gehäuse ist mit 7,09mm sehr dünn und auch das Gewicht ist mit 132g gering.
Im Inneren steckt ein Xiaomi Pinecone Surge S1 SoC (4x 2,2GHz + 4x 1,4GHz Cortex A53) mit 3GB Dual Channel LPDDR3 RAM und 64GB eMMC 5.0 Speicher. Das Xiaomi Mi 5C ist also in der Mittelklasse einzuordnen. Der Preis ist allerdings mit ca. 207€ höher als der des Xiaomi Redmi Note 4.
Um das zu rechtfertigen, liefert man eine bessere Kamera mit. Diese basiert auf einem 12MP Sensor mit 1,25 Micron Pixel-Größe und soll damit sehr lichtempfindlich sein. Außerdem nutzt die Kamera "Single Frame HDR", also HDR mit nur einer Aufnahme.
Das Display ist 5,15" groß und löst mit Full HD auf. Highlight ist die sehr helle Hintergrundbeleuchtung, welche bis zu 550 Nits erreicht. Außerdem lässt sich die Beleuchtung sehr präzise steuern. Bis zu 2048 unterschiedliche Stufen werden hier unterstützt.
Wie im regulären Xiaomi Mi 5 verfügt auch das Xiaomi Mi 5c über einen physischen Home Button mit integriertem Fingerabdruck Scanner. Der Akku bietet eine Kapazität von 2.860mAh, was für Xiaomi-Verhältnisse recht gering erscheint. Aufgeladen wird dieser mit Fast-Charging das auf 9V und 2A setzt.
{eblogads}