Xiaomi hat gestern wie erwartet einen neuen Smart TV vorgestellt, allerdings nicht den Xiaomi MiTV 3 sondern den MiTV 2S. Es handelt sich also mehr um ein Upgrade des Vorgängers statt eines komplett neuen Geräts. Trotzdem gibt es zahlreiche Veränderungen die sehr interessant klingen.
Der Xiaomi MiTV 2S wird in zwei Varianten erhältlich sein. Es gibt einmal die normaler Variante für 2.999 Yuan (444€) und eine "Theatre Edition" mit eigenem Sound System das besser sein soll als das Bose CineMate 1 SR für 3.999 Yuan (592€). Der neue Xiaomi MiTV 2S ist extrem dünn. Die Hardware und das Display werden in ein Metallgehäuse verbaut das lediglich 9,9mm tief ist. Der MiTV 2S verfügt über ein 48" 4k Display welches von einem MStar 6A928 Chipsatz befeuert wird. Dieser basiert auf vier ARM Cortex A17 Kernen mit 1,4GHz und wurde mit 2GB Arbeitsspeicher kombiniert. Mit dieser Ausstattung soll der MiTV 2S besser als Smart TVs von Sony, Sharp oder Samsung abschneiden, so Xiaomi.
Bei den Anschlüssen bietet Xiaomi die übliche Auswahl, was einen HDMI 2.0 und USB 3.0 Anschluss umfasst. Die Anbindung an das Netzwerk erfolgt via WLAN und auch Bluetooth 4.0 wird unterstützt. Der interne Speicher beträgt 8GB. Als Betriebssystem kommt die MIUI TV Oberfläche auf Android-Basis zum Einsatz, welche nun auf Android 5.0 Lollipop basiert. Der Xiaomi MiTV 2S wird in verschiedenen Farben erhältlich sein, welche neben klassischen Farben wie Weiß und Schwarz auch ausgefallenere Varianten wie Blau, Grün und Pink umfassen.
Xiaomi Redmi Note Pro lässt weiter auf sich warten
Es gab ja im Vorfeld Gerüchte zu einem möglichen Launch des Xiaomi Redmi Note 2 im Zuge des Events. Angeheizt wurden diese Gerüchte nachdem das Xiaomi Redmi Note 2 die Netzlizenz bei der chinesischen Registrierungsbehörde erhalten hat, und das nur wenige Tage vor dem Launch. Leider wurden Fans der Redmi-Reihe hier abermals enttäuscht, denn das Smartphone wurde auf dem Launch mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen wurde ein smarter Wasserfilter vorgestellt, welcher die Wasserqualität verbessern kann und die zugehörigen Daten gleich ans Smartphone weiterleitet. Damit führt Xiaomi den "One Brand for Everything"-Kurs weiter fort und erobert so das Zuhause von Millionen Chinesen.
Quelle: Xiaomi via Facebook