Eine halbe Ewigkeit gab es Gerüchte rund um einen von Xiaomi entwickelten Prozessor. Kürzlich verdichteten sich die Hinweise darauf, und schließlich wurde die Existenz des Xiaomi Pinecone Projektes auch offiziell bestätigt.
Aktuell ist bekannt, dass Xiaomi an zwei eigenen Prozessoren für Smartphones arbeitet. Diese hören auf den Namen Pinecone V670 und Pinecone V970.
Die beiden Prozessoren zielen nachdem was bisher bekannt ist auf die untere und obere Mittelklasse ab. Erstmals zum Einsatz kommen dürfte ein Xiaomi Pinecone Prozessor im Xiaomi Mi 5C.
{eblogads}
Heute hat Xiaomi offiziell das Launch Datum für die Pinecone Prozessoren bekannt gegeben. Am 28. Februar will man die Chips auf einem Presse-Event in Peking vorstellen.
Laut Industrie Analyst Kevin Wang soll im Zuge des Events auch das Xiaomi Mi 5C enthüllt werden. Noch ist nicht offiziell, welcher Pinecone Chip in diesem Smartphone zum Einsatz kommen soll. Eventuell gibt es auch Varianten des Smartphones, sodass beide Chips zur Wahl stehen.
Laut den bisherigen geleakten Infos, soll der Xiaomi Pinecone V670 auf ein big.LITTLE Setup bestehend aus 8 ARM Cortex A53 Kernen setzen, sowie eine Mali T860 MP4 GPU an Bord haben. Gefertigt wird er in einem 28nm Prozess. Der Chip wäre damit vergleichbar mit dem Mediatek MT6750T, jedoch mit mehr Grafikleistung.
Der Xiaomi Pinecone V970 dagegen soll auf eine big.LITTLE Architektur setzen die aus vier Kernen der "neuen" Cortex A73 Architektur sowie vier A53 Kernen besteht. Angeblich wird die Taktrate der big-Cores bei 2,7GHz und die der little-Cores bei 2GHz liegen. Mit einer Mali G71 MP12 GPU würde der SoC zudem im Grafikbereich einiges an Leistung bieten.