Das Xiaomi Redmi Note 2 war ein einzigartiger Preiskracher, und das gleich für mehreren Monate. Xiaomi hat es geschafft den Preis für ein Helio X10 Smartphone weit unter 200 US Dollar zu senken, und die Konkurrenz hatte daran eine Weile zu knabbern. Nun liegt die Betonung aber eindeutig auf "war", denn mit dem LeTV Le 1S und dem Meizu Metal hat Xiaomi nun eine starke Konkurrenz, welche im direkten Vergleich sogar besser abschneidet.
Für Xiaomi ist es damit an der Zeit zu reagieren, und genau das tut man jetzt auch. Schon länger ranken sich Gerüchte um ein kommendes Xiaomi Redmi Note 2 Pro, und jetzt wurde die Existenz des Gerätes endlich bestätigt. Das Gerät ist nun nämlich bei der zuständigen Zertifizierungsbehörde "Tenaa" in der Datenbank gelistet, mitsamt ein paar Bildern.
{eblogads}
Um zu den Konkurrenten aufzuschließen, setzt Xiaomi beim Redmi Note 2 Pro nun ebenfalls auf ein Metallgehäuse. Von den reinen Grundzügen her erinnert dieses stark an das Meizu MX5. Unterschiede lassen sich aber bei dem auf der Rückseite platzierten Lautsprecher und dem LED Blitz erkennen. Auch der Fingerprint Scanner auf der Rückseite ist beim MX5 hier nicht zu finden. Das Xiaomi Redmi Note 2 Pro wird übrigens das erste Xiaomi Smartphone mit solch einem Sensor sein und ich bin schon gespannt darauf, wie dieses Feature in MIUI integriert wird.
An den Spezifikationen wird sich laut dem TENAA Listing aber nicht viel ändern. Es kommt weiterhin ein 5,5" Full HD Display, ein Mediatek Helio X10 mit 2GHz, 2GB RAM und 16GB Speicher zum Einsatz. Die Kameras werden mit 5MP auf der Front und 13 Megapixel auf der Rückseite auflösen. Anscheinend gibt es aber diesmal einen Dual LED Blitz auf der Rückseite. Vermutlich wird Xiaomi aber auch noch eine zweite Variante mit besserer Ausstattung vorstellen. Diese könnte dann über 3GB RAM, 32GB Speicher und einen Helio X10 mit 2,2GHz verfügen.