Xiaomi hat den nächsten Schritt in Richtung globaler Expansion bekannt gegeben, und überraschenderweise trifft dieser den US amerikanischen Markt. Weiterhin gibt es Neuigkeiten bezüglich der Nutzerzahlen von MIUI.
Den chinesischen Smartphonehersteller Xiaomi kann man mittlerweile guten Gewissens als "Phänomen" bezeichnen. Binnen knapp 5 Jahren hat es das Unternehmen geschafft enorme Erfolge zu erzielen, und das betrifft nicht nur die offiziellen Vertriebsmärkte in Asien, sondern auch zahlreiche Länder in denen Xiaomi Geräte und das hauseigene Custom ROM MIUI eine breite Nutzerschaft haben. Das Unternehmen ist so populär, dass es sogar zahlreiche internationale Reseller gibt, welche sich auf Xiaomi spezialisiert haben. Das Unternehmen verfolgt nun schon länger Ziele was die Expansion in weitere Länder betrifft, und konnte dafür Hugo Barra von Google abwerben, welcher in genau diesem Bereich die leitende Position übernommen hat. Dennoch geht die Expansion schleppend voran, was aber auch seine guten Gründe hat. Xiaomi will es mit dem Expandieren langsam angehen lassen, um so wenige Fehler wie möglich zu machen. Bevor neue Märkte erschlossen werden, möchte man in den zuvor erschlossenen Märkten Fuß fassen und Erfahrungen sammeln. Dies betrifft im Moment vor allem Indien. Hier wird Xiaomi sogar demnächst beginnen Geräte zu produzieren.
Doch nun gibt es erstmals auch einen Schritt in Richtung der "westlichen Märkte" zu verzeichnen. So will Xiaomi in den kommenden Monaten einen offiziellen Online Shop in den USA starten. Wer nun allerdings darauf hofft, dass dort die Smartphones und Tablets von Xiaomi erhältlich sein werden, der wird enttäuscht. Es wird sich vorerst lediglich um einen Shop handeln, indem ausgewähltes Zubehör von Xiaomi verkauft wird. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das aber allemal, denn immerhin hat man in diesem Land bereits eine große Anzahl von Nutzern, womit auch solch ein Shop ein kommerziell schlauer Schritt ist. Was genau in dem Shop angeboten wird, hat Xiaomi noch nicht verraten. Man darf aber davon ausgehen, dass es hier neben Klassikern wie Schutzhüllen und Schutzfolien bzw. Gläsern auch kleinere Gadgets wie Power Banks, die Xiaomi Piston Kopfhörer und eventuell sogar das Mi Band geben wird.
Abseits von Xiaomi's Expansion gibt es auch über MIUI wieder positives zu berichten. Hierbei handelt es sich um die von Xiaomi entwickelte Android Custom ROM, welche natürlich auch auf allen Smartphones des Herstellers läuft. Was viele eventuell gar nicht wissen: MIUI war sogar das erste Produkt von Xiaomi, noch bevor das Unternehmen sich auf den Smartphonemarkt vorgewagt hat. Wie nun bekannt gegeben wurde, hat die Custom ROM die Zahl von 100 Millionen Nutzern überschritten. Das ist eine beeindruckende Zahl und macht MIUI definitiv zu einer der populärsten Android Custom ROMs der Welt, neben Konkurrenten wie z.B. CyanogenMod.
Auch sonst läuft das Geschäft weiterhin prächtig. Derzeit bewegt sich Xiaomi in der Liste der weltweit größten Smartphonehersteller auf Platz 6, wobei zu erwarten ist, dass man sich im Laufe diesen Jahres noch weiter nach oben bewegt, nicht zuletzt wegen des Xiaomi Mi Note, welches auf dem besten Wege ist ein durchschlagender Erfolg zu werden. Auch ein Xiaomi Mi5 dürfte noch auf dem Weg sein, welches einiges dazu beitragen wird.
Quellen: CNet / Techinasia