Das Xolo One wurde in Indien als Konkurrenten zu Google's Android One Geräten vorgestellt. Konkurrent scheint es auch ganz gut zu treffen, denn noch vor den Google Geräten wird es hier ein Update auf Lollipop geben.
Mediatek ist scheiße weil sie die Kernel Quellen nicht veröffentlichen, weil es keinen Treiber Support gibt und weil sie neue Android Versionen erst für die SoCs veröffentlichen, wenn es schon zu spät ist. Genau das ist es, was man oft zu hören bekommt, wenn man mit einem Mediatek-basierten Smartphone auf Ablehnung stößt und nach dem Grund fragt. Wer Mediatek allerdings seit Sommer des letzten Jahres näher verfolgt hat, der dürfte wissen, dass all dies nicht mehr zutrifft. Mediatek hat sich zu einem völlig neuen Unternehmen gewandelt. Nur leider ist das bei vielen noch nicht so ganz angekommen, denn noch immer hört man aus den verschiedensten Ecken die Standardfloskeln.
Wasser in eben jenes Feuer kippt nun Xolo mit dem One Smartphone. Das Xolo One wurde im letzten Jahr auf den Markt gebracht, als Google in Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Herstellern sehr günstige Smartphones unter der Marke "Android One" auf den Markt brachte, die stets mit den aktuellen Updates versorgt werden sollen, und das trotz des geringen Preises. Die Stimmung kippt allerdings langsam, da sich mit Updates bisher nicht viel getan hat - ein weiterer Grund für viele abermals auf Mediatek einzuschlagen. Doch Moment, Mediatek kann hier nichts dafür, sondern eher die jeweiligen Hersteller bzw. Google selbst. Das Xolo One wird nämlich am 16. Januar ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten, und jetzt ratet mal auf welchem SoC das Gerät basiert. Richtig, ein alter MT6582M. Dies bedeutet, dass sich Mediatek diesmal sogar um die SoCs der Vorgängergeneration kümmert, und langsam aber sicher den Roll-Out der neuen Android 5 "Basisroms" beginnt. Vermutlich können wir uns dann auch bis Ende Februar auf einen Roll-Out für die neuen 64-Bit SoCs freuen, aber auch der MT6592 sollte nicht zu kurz kommen.
Gute Neuigkeiten also nicht nur für Nutzer des Xolo One, sondern auch für alle Mediatek Fans. Hier tut sich Einiges, und das wird gerade wieder unter Beweis gestellt.
Quelle: GSMArena