Zopo hat ja kürzlich bekannt gegeben, dass man einen kompletten Reboot der Marke plant und dazu auch eine Reihe von neuen, aufregenden Produkten vorstellen möchte. Eines dieser Produkte ist eine Smartwatch die auf den Namen Z-Watch hörte und bisher lediglich mit ihren groben Umrissen angeteasert wurde. Timo hat ja schon auf die erste Android Wear Smartwatch aus China gehofft, doch da lag er wohl falsch.
Der ungarische Tech-Blog Tech2.hu ist an erste Bilder der Zopo Z-Watch gekommen und darauf wird ganz deutlich klar, dass es sich lediglich um eine OEM Smartwatch handelt die nichts Neues zu bieten hat. Es handelt sich um exakt das selbe Gerät wie die Zeaplus DM360 mit denselben Funktionen und demselben Armband. Auch die Benutzeroberfläche der Uhr ist identisch. Im inneren wurde ebenfalls nichts verändert, denn auch hier kommt der Mediatek MT2502A (Aster) SoC mit 32MB RAM und 128MB Speicher zum Einsatz. Das Display löst mit 240 x 240 Pixel auf und wird von einem 320mAh Akku angetrieben. Das ganze wird dann für um die 40 bis 60€ auf den Markt kommen.
Wenngleich die Zeaplus DM360 eine sehr gute Smartwatch ist und sich das wohl auch auf die Zopo Z-Watch übertragen lässt, so finde ich es etwas enttäuschend, dass Zopo hier nichts Eigenes entwickelt hat. Das macht das ganze Marketing-Geplänkel mit dem Marken-Reboot irgendwie unglaubwürdig und setzt die Erwartungen für die nächsten Geräte gleich wieder ein ganzes Stück herab. Es scheint so, als würde Zopo doch einfach nur Zopo bleiben. Schade eigentlich.
Quelle: tech2.hu