Einen offensichtlichen Konkurrenzkampf gibt es nur bei kleineren Herstellern wie Ulefone und UMi? Falsch! Denn in dieser Runde steigen zwei international vertretene Chinesen in den Ring: ZTE und Huawei. Anlass dazu ist das neue ZTE Axon Max, welches gegenüber dem neuen Huawei Mate 8 provokativ aussieht.
Bisher zeigte sich die Axon-Reihe im äußerst außergewöhnlichen Design, welches seinesgleichen sucht. Doch mit dem größten Bruder der Familie bricht ZTE die eigene Designsprache, um einen Frontalangriff auf Huawei zu starten. Schauen wir es uns mal genauer an:
{eblogads}
Hier haben wir ein riesen 6 Zoll Gerät, bei dem man die Ähnlichkeit zum Konkurrenzprodukt nicht leugnen kann. Tatsächlich sind auf dem ersten Blick beide Geräte durch die identische Farb- und Formgebung zum verwechseln ähnlich. Die Unterschiede liegen hier aber im Detail: Bei der Frontansicht sehen wir, dass die oberen und unteren Ränder beim ZTE-Model etwas großzügiger ausgebaut sind. Um genau zu sein, ist es 2,9 mm länger als das Mate 8. Ein schönes Detail versteckt sich unter dem Glas: Hier sehen wir bei den Nahaufnahmen eine honigwabenartige Strukturierung.
Auch beim Blick auf die Rückseite könnte man beide Modelle für Geschwister halten, was nicht zuletzt an der auffällig ähnlichen Kamera liegt. Bei beiden Modellen ist die Kameralinse nämlich geriffelt umrandet und jeweils an der Außenseite verchromt. Erst bei genauerer Betrachtung sehen wir paar kleine Unterschiede. So ist der Fingerabdruckscanner vom Mate 8 im Vergleich zum Axon Max rund. Immerhin bleibt das Max mit seinen Fakelederapplikationen der Axon-Designsprache treu. Während beim Mate 8 ein Dual-LED Blitz zum Einsatz kommt, muss das ZTE-Model mit einer einzelnen LED auskommen.
Im Inneren unterscheiden sich beide Geräte dagegen sehr: Als Display setzt ZTE auf ein 6 Zoll Amoled Full HD Panel. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 617, welcher im Vergleich zum älteren 615er wieder auf die big.Little Architektur setzt. Dabei setzt es sich aus zwei Clustern mit 4x 1,2GHz und 4x 1,5GHz zusammen. Leistungstechnisch kommt dieser dem MT6752 nahe. Des weiteren stehen 3GB RAM und 32GB Speicher, welcher sich via Micro SD Karte um bis zu 128 GB erweitern lässt, zur Seite. Die 16MP Hauptkamera verfügt über PDAF Autofokus und eine f/1.9 Blende, was an sich eine Ansage ist. Auch an der 13MP Frontkamera mit f/2.2 Blende wurde nicht gespart. Der großzügige 4.140mAh Akku rundet das Produkt der gehobenen Mittelklasse nochmals ab. Als System kommt Android 5.1 mit ZTEs MiFavor 3.5 UI zum Einsatz.
Auf dem Launch-Event wurde für das Axon Max ein Preis von 2.799 Yuan, was ca. 400€ entspricht, genannt. Das Mate 8 mit gleicher Speichergrößer kostet hingegen mit 2.999 Yuan (ca. 425 €) nur etwas mehr, bietet dafür aber deutlich mehr Rechenleistung. Ob ZTE damit Huawei wirklich die Stirn bieten kann, bleibt noch abzuwarten.
Quelle(n):
ZTE Axon Max Unveiled With 6.0 Inches AMOLED Display At 2799 Yuan - Gizmochina
Cover Foto:
ZTE Axon Max Unveiled With 6.0 Inches AMOLED Display At 2799 Yuan - Gizmochina