Mit dem S3 hat Jiayu mal wieder einen Volltreffer gelandet und in meinen Augen das bisher beste Smartphone bzw. Phablet auf Basis des MT6752 SoC auf den Markt gebracht. Doch die Größe ist es, welche hier einmal mehr für gemischte Gefühle sorgt. Ich habe mittlerweile zahlreiche Leute gesehen, welche sich über den Umstand beschwert haben, dass nun auch Jiayu nur noch Phablets als Flaggschiffe auf den Markt bringt.
Das stimmt allerdings gar nicht. Es scheint fast so, als wäre mittlerweile schon in Vergessenheit geraten, dass das Jiayu S3 keineswegs das einzige Flaggschiff ist, welches Jiayu in diesem Jahr auf den Markt bringen möchte. Das Jiayu S4 ist nämlich noch in der Pipeline, um das es nach einem ersten Teaser vor langer Zeit wieder komplett still wurde. Aber das sind wir von Jiayu schon gewohnt. Nun sind zu dem Handset allerdings drei neue Teaser aufgetaucht, und auch wenn die Echtheit dieser noch nicht bestätigt ist, so sehen diese definitiv interessant genug aus um eine Erwähnung wert zu sein.
Auf den Teasern ist nicht nur zu erkennen, dass das Jiayu S4 wohl in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein wird und ein deutlich hochwertigeres Design als das S3 an den Tag legt. Jiayu verwendet hier Glas auf beiden Seiten, und der Rahmen besteht aus Metall und ist eine Art Mischung aus der Designsprache des Rahmen am iPhone 6 und dem des Samsung Galaxy Note 4, was meiner Meinung nach sehr schick aussieht. Einer der Teaser gibt sogar die wichtigsten Spezifikationen preis. So soll das Jiayu S4 mit einem 4,7" 720p Display mit Gorilla Glass 3 und dünnen 1,7mm Bezels, dem MT6752 SOC, 16GB Speicher und wahlweise 2GB oder 3GB RAM ausgestattet werden. Weiterhin soll auch das Jiayu S4 auf den neuen USB-C Anschluss setzen. Die Kameras sind identisch mit jenen im Jiayu S3, wir haben es hier also mit einem 13 Megapixel Sony IMX214 Sensor auf der Rückseite und einem 8 Megapixel Sony IMX179 Sensor auf der Front zu tun. Der Akku soll eine Kapazität von 2.500mAh bieten, was angesichts des kleinen Bildschirms genug sein dürfte um eine ordentliche Laufzeit zu gewährleisten. NFC und Infrarot sollen ebenfalls an Bord sein.
Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend, und könnte das Traum-Smartphone von so manchem darstellen, welcher eine natürliche Abneigung gegenüber Phablets hat. Die Frage ist nun, wann wir mit einer offiziellen Vorstellung des Jiayu S4 rechnen dürfen. Nun, auch darauf bietet einer der Teaser eine "versteckte" Antwort. Oberhalb des Smartphones ist dort nämlich ganz verwaschen "3.31" zu lesen. Wird es also schon am 31. März soweit sein? Streicht euch sicherheitshalber mal den kommenden Dienstag im Kalender an, denn wenn die Teaser echt sind, könnte und hier eine kleine Überraschung erwarten.
Quelle: GizChina.com