Alcatel stellt erstmals ein Windows 10 Smartphone vor: OneTouch Fierce XL

Alcatel stellt erstmals ein Windows 10 Smartphone vor: OneTouch Fierce XL

Auf der CES 2016 in Las Vegas kündigte Alcatel, welches ehemals ein französisches Unternehmen war, ihr erstes Mittelklasse Smartphone mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem an. Das 5,5 Zoll Mittelklassegerät hinterlässt auf den ersten Blick mit den frischen Farben einen guten Eindruck. Die restliche Hardware scheint für das Windows-Modell und den geschätzten Preis angemessen, vergleichbaren Smartphones sogar überlegen. Wir sind gespannt, ob Windows 10 mobile auf dem Gerät leistungstechnisch überzeugen kann. Die technischen Details erfahrt ihr weiter unten.
Windows Central hatte das Glück und konnte auf der CES das OneTouch Fierce XL bereits in einem Hands-On antesten. Seht selbst im nachfolgende Video, welches in Englisch kommentiert wurde, das neue Modell von Alcatel.

Werbung

Wenn wir das Design des Alcatel mit den Modellen von Microsofts Lumia vergleichen, fällt eine gewisse Ähnlichkeit auf. Das Interessante bei diesem Vergleich ist, dass die Hardware teils erheblich besser ausfällt als die Einsteiger Modelle der Reihe Microsoft Lumia.

Das OnteTouch Fierce XL besticht durch ein 5,5 Zoll HD Display (1.280x720 Pixel Auflösung) und dem Einsteigerprozessor Snapdragon 210, einer Quad-Core CPU mit 1,1GHz. Die Rückkamera löst mit 8 Megapixel auf, wohingegen die Selfie-Kamera nur mit 2 Megapixel Fotos schießt. Weiterhin ist das Gerät mit 2GB RAM und einem ausreichenden internen Speicher (16GB), welcher nach Belieben per MicroSD erweitert werden kann, ausgestattet. Die aktuellen Schnittstellen sind ebenfalls an Bord: LTE, Bluetooth 4.0, WLAN (b/g/n) und GPS. Auf eine Dual-Sim Variante müssen die Kunden verzichten. Der Akku besitzt eine Kapazität von 2.500mAh. Als Betriebssystem wird Windows 10 mobile eingesetzt. 

Mit den Leistungsdaten befindet sich das Alcatel deutlich über dem Niveau von vergleichbaren (Einsteiger-) Lumia-Modellen. Wir sind gespannt, ob das neue Windows-Smartphone sich im Praxistest mit der mittelmäßigen Ausstattung sehen lassen kann. Ich bin guter Dinge, da Windows 10 Mobile eher ressourcenschonend arbeitet. Das frische, farbige Design fällt wie auch bei den Microsoft Modellen positiv auf.

Der Preis ist derzeit noch nicht bekannt gegeben. Laut Gerüchten kann von 140$ ausgegangen werden.

Quelle(n):

Cover Foto:

Hersteller

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 24. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)