Android hat die letzten Tage die aktuellen Statistiken zum Nutzerverhalten sowie den Marktanteilen der Android-Versionen veröffentlicht. Das neue Android 6.0 "Marshmallow" sieht in den Statistiken recht alt aus. Nur rund 1,2% der Android-Nutzer haben bereits die neue Version auf ihrem Smartphone. Version 4.4.4 - KitKat - wird noch immer von dem meisten Usern verwendet (35,5%) und erfährt wegen neuerer Versionen einen marginalen Rückgang.
Obwohl Android 6.0 im letzten Monat einen relativ großen Zuwachs von 0,7 auf 1,2% verzeichnet hat, bleibt das neue Betriebssystem 4 Monate nach der Veröffentlichung hinter den Erwartungen zurück.
Schade, dass die Updates seitens Android von den Herstellern erst nach einigen Monaten an die Handsets angepasst werden. Allerdings war das bei Android-Geräten schon immer der Fall, da sehr viele Hersteller auf das Betriebssystem setzen und die Versionen auf die einzelnen Geräte einzeln angepasst werden müssen.
In den nächsten Monaten erwarte ich jedoch einen deutlich größeren Zuwachs von "Marshmallow", da nun die Hersteller langsam ihre alten Geräte updaten, sowie die neuen Geräte mit dem ebenfalls neuen OS vermarkten werden.
Kommentare