Viele von euch haben wahrscheinlich schon mitbekommen, dass CyanogenMod in einer Krise steckt. Mittlerweile ist es soweit bekommen, dass durch die Beendigung des Cyanogen Projektes auch CyanogenMod gestorben ist. Das Ende kam nun ziemlich flott. Nach der Ankündigung vor wenigen Tagen, wurde nun bereits der gesamten Infrastruktur der Stecker gezogen.
Komplett tot ist CyanogenMod aber nicht. Das Projekt wird weitergeführt, und zwar unter dem Namen LineageOS. Der Namenswechsel ist notwendig, um eventuellen rechtlichen Problemen mit dem Markeninhaber von Cyanogen aus dem Weg zu gehen, welcher nicht mehr Teil des Projektes ist. Laut offiziellen Informationen, arbeitet man in der Entwicklergemeinde gerade mit Hochdruck daran, den entsprechenden Wechsel zu vollziehen.
Unklar ist aktuell aber immer noch, wie es mit der Geräteunterstützung weitergehen wird. Man betont zwar, dass LineageOS 1:1 dem Code von CyanogenMod entspricht, allerdings ist offen, ob der offizielle Support der zahlreichen bisher unterstützten Plattformen in derselben Weise fortgeführt werden kann. Auch Hersteller welche Cyanogen OS oder CyanogenMod als offizielles Betriebssystem für ihre Smartphones genutzt haben, blicken aktuell noch in eine ungewisse Zukunft.
Kommentare