Die neuen Oberklasse SoCs von Qualcomm und Mediatek sind nun beide verfügbar und die ersten Smartphones mit den Chips wurden auch schon vorgestellt. Mittlerweile haben auch einige Tester schon fertige Smartphones mit den Chips in den Händen und so trudeln langsam die ersten Benchmark-Ergebnisse ein. Die Kollegen bei GSMArena haben derzeit beispielsweise Testgeräte vom Realme GT7 Pro mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Elite, sowie dem Vivo X200 Pro mit dem Mediatek Dimensity 9400 vorliegen und nun ein paar erste Benchmark Ergebnisse geteilt. Hier gibt es durchaus eine Überraschung.
Beginnen wir erstmal mit dem weniger überraschenden Teil: Bei der reinen CPU Leistung muss sich der Dimensity 9400 gegenüber der Konkurrenz von Qualcomm geschlagen geben. Im Geekbench 6 Single Core Test messen die Kollegen 3127 Punkte beim Snapdragon 8 Elite und 2711 Punkte beim Mediatek Dimensity 9400. Im Multi Core Test steht es 9509 zu 8632.
Diese Ergebnisse kommen wenig überraschend. Zum einen gab es ja vorab schon reichlich geleakte Benchmark-Ergebnisse mit demselben Bild, zum anderen setzt Qualcomm auf 8 identische Kerne aus eigener Entwicklung (Mediatek nutzt Standard ARM-Kerne), wobei sich die Cluster nur durch den Takt unterscheiden. Hinzu kommt, dass Qualcomm seinen Chip massiv höher taktet als Mediatek. Der schnellste Kern taktet bei Qualcomm mit 4,32GHz, bei Mediatek mit 3,62GHz. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Mediatek der Konkurrenz sicherlich noch näher kommen könnte, wenn man ebenfalls höhere Taktraten nutzen würde. Der Effizienz wäre das allerdings wohl nicht zuträglich.
Die große Überraschung ist dann aber definitiv die Grafikleistung. Auch hier setzt der Qualcomm Chip bekanntlich auf eine Eigenentwicklung (Adreno), wohingegen Mediatek im Dimensity 9400 wieder auf ein Standard-Design von Arm setzt (Immortalis G925). Dennoch zieht Qualcomm hier den Kürzeren. Es gab ja schon vor dem Launch der Chips Leaks aus der GFXBench Datenbank, wo der Mediatek Chip schneller als der Qualcomm Chip war. Doch dieses Bild scheint sich tatsächlich auch in anderen Benchmarks fortzusetzen.
Die Kollegen bei GSMArena haben beispielsweise den 3DMark Wild Life Extreme (2160p) Benchmark auf beiden Testgeräten laufen lassen. Hier konnte das Vivo X200 Pro mit dem Dimensity 9400 ein Ergebnis von satten 6853 Punkten erzielen, wohingegen das Realme GT7 Pro mit dem Snapdragon 8 Elite mit 6360 Punkten überraschend deutlich hinten liegt. Auch im etwas anspruchsvolleren Solar Bay Test (1440p) sieht es nicht anders aus. Hier erreicht der Dimensity 9400 ein Ergebnis von 11923 Punkten, der Snapdragon 8 Elite hingegen 11101 Punkte. Für Spieler könnte der Mediatek Chip also tatsächlich die bessere Wahl sein.
In jedem Fall sieht es aber auch ganz danach aus, als seien die Chips als Gesamtpaket betrachtet so ziemlich auf Augenhöhe. Der Antutu Benchmark zeigt das recht deutlich. Hier liegen die Chips im Test von GSMArena mit 2.746.604 (Snapdragon 8 Elite) und 2.923.567 Punkten (Dimensity 9400). Zwar liegt der Mediatek Chip auch hier vorne - was auch etwas überraschend kommt - doch wird man den Unterschied von rund 176.000 Zählern kaum nennenswert im Alltagsgebrauch merken.
In jedem Fall ist es schön zu sehen, dass Mediatek Qualcomm weiterhin deutliche Konkurrenz macht. Für den Markt ist das eine gute Sache.
Quellen
GSMArena
Kommentare