Langsam muss ich echt gestehen, dass Blackview mich beeindruckt. Obwohl es sich bei der Marke um eine Elephone-Abspaltung handelt, schafft man es hier doch immer wieder recht gute Smartphones auf den Markt zu bringen und leistet für diese sogar anständigen Support. So wurde erst kürzlich für das Alife P1 Pro der gesamte Quellcode veröffentlicht und ein neues OTA hat zahlreiche Fehler behoben und die Qualität der Kamera massiv verbessert.
Nun sorgt Blackview für eine weitere Sensation. Das Blackview Crown wird nämlich demnächst einen Port von CyanogenMod 12.1 erhalten, basierend auf Android 5.1 Lollipop. Blackview hat dazu schon ein Video veröffentlicht in dem die Fortschritte an den Arbeiten begutachtet werden können.
https://www.youtube.com/watch?v=2GGRs_HaFrw
Nun mag sich so manch einer von euch fragen, wo darin nun die Sensation liegt. Immerhin sieht man CyanogenMod Portierungen in letzter Zeit relativ häufig. Doch das trifft für gewöhnlich nur auf Geräte mit 64-Bit Prozessoren zu, für die ohnehin schon Android 5.1 verfügbar ist. Das Blackview Crown basiert jedoch noch auf einem alten Mediatek Chipsatz mit 32-Bit, genauer gesagt dem MT6592W. Für derlei Geräte gibt es derzeit eigentlich noch gar kein Lollipop, und genau deshalb ist das was Blackview hier auf eigene Faust entwickelt eine Sensation.
Offen lässt man im Hause Blackview weiterhin, wann der Release der neuen Firmware geplant ist. Vermutlich ist hier auch noch gar keine Deadline angesetzt, denn der Arbeitsaufwand der hier betrieben wird ist nicht zu verachten. Wie auch immer, es ist einfach schön zu sehen, wie sich Blackview um seine Geräte kümmert, auch um die Älteren. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich dieser Elan auch mal ganz nach Oben zur "Wurzel des Übels" durcharbeitet.
Quelle: Blackview
Kommentare