Blackview Flaggschiff mit Display-Fingerprint-Scanner und Helio X20

Blackview Flaggschiff mit Display-Fingerprint-Scanner und Helio X20

2015: Das Jahr der unscheinbaren Gewinner? Nein wirklich, es scheint fast so. Nachdem mittlerweile fast schon fest steht, dass es OnePlus mit ihrem zweiten Gerät nicht gelingen wird den Erfolg der ersten Generation zu übertreffen (wer sich vom Marketing blenden lassen möchte der darf das natürlich gerne weiterhin tun), ist es an anderen Herstellern uns zu überraschen. Und überrascht wurden wir dieses Jahr schon häufiger, witziger Weiße oft von Herstellern von denen man es gar nicht erwarten würde, und die zuvor eher ein Schattendasein fristen mussten.

Blackview könnte nun das nächste Unternehmen sein das uns gehörig überrascht, und eventuell sogar an einem Gerät arbeiten, das man tatsächlich 2016 Flaggschiff Killer nennen könnte, um den OnePlus'schen Marketing-Slang mal auszuborgen. Was Blackview da nämlich angekündigt hat klingt schon sehr gut und macht jedem Techik-Fan den Mund wässrig.

Das bisher noch unbenannte Gerät soll nämlich nicht nur aktuelle Spezifikationen an Bord haben und damit ein echtes Performance-Monster werden, sondern auch eine absolute Neuheit mitbringen die eine jetzt schon existierende Funktion noch besser und alltagstauglicher machen wird. Aber der Reihe nach. Fangen wir zunächst einmal mit dem Display an. Ein Quad HD alias 2k Display soll es hier werden. Das lässt auch auf einen Phablet Formfaktor schließen, vermutlich irgendwo zwischen 5,5 und 6-inch. Der Arbeitsspeicher soll 4GB betragen und befindet sich damit auf dem Niveau das so manche Top-Smartphones zu bieten haben.

So, und nun kommen wir zum Highlight! Und das ist der Prozessor. Hier soll nämlich auf einen Mediatek Helio X20 SoC zum Einsatz kommen, auch bekannt als MT6797. Hierbei handelt es sich um den weltweit ersten Chipsatz mit 10 Rechenkernen der sogar schon Smartphone-Herstellern zur Entwicklung neuer Geräte vorliegt. Davon ist Qualcomm noch entfernt, denn deren 10-Kern Chipsatz soll erst Anfang 2016 die Verfügbarkeit erreichen. Hier darf man sich auf reichlich Rechenleistung freuen, und auch die GPU Leistung wird deutlich erhöht werden. Wenn Blackview hier schnell ist, könnte das Unternehmen sogar eines der ersten Smartphones mit dem Chipsatz auf den Markt bringen.

Das war Highlight Nummer Eins, es gibt aber noch ein Zweites. Für so Manchen könnte das sogar noch ein viel größeres Highlight sein. Angeblich will Blackview einen Fingerprint Scanner direkt in das Display integrieren. Das Touch Panel soll also hochauflösend genug sein, um die feinen Strukturen des menschlichen Fingerabdrucks zu erkennen. Somit könnte man dann auf einen dedizierten Sensor auf der Rückseite oder auf der Front im Home-Button verzichten. Auch die Flexibilität bezüglich der Implementierung des Scanners in Software wird dadurch massiv erhöht.

Auch die Kamera wird sich auf einem hohen Niveau bewegen und basiert auf einem Sony IMX230 Sensor. Schießt Blackview nun steil nach Oben? Es scheint fast so. Dass sie gute Geräte bauen können, obwohl die Marke von Elephone abstammt, wurde mittlerweile unter Beweis gestellt. Wenn dieses angekündigte Smartphone nun tatsächlich Realität wird und dann auch noch was taugt, dann könnte das für Blackview quasi zu einem "Instant-Durchbruch" führen. Was meint ihr?

Quelle: Blackview via GizChina.com

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)