Chuwi hat heute die Pläne für das nächste Indiegogo Crowdfunding Projekt bekannt gegeben. Nach den letzten Erfolgen mit Tablets handelt es sich hierbei um einen Mini PC, welcher vor allem auf Spieler ausgerichtet ist. Hierfür setzt man auf die neuen Kaby Lake G Chips von Intel, welche über integrierte AMD Vega Grafik verfügen. Konkret kommt im Chuwi HiGame ein Intel Core i5-8305G zum Einsatz, welcher neben vier CPU Kernen mit 3,1 bis 4,1GHz Takt eine AMD Radeon RX Vega M GPU inklusive 4GB HBM2 Grafikspeicher vereint.
Ab Werk wird Chuwi sein HiGame System mit 8GB DDR4 RAM und einer 128GB SSD ausrüsten. Die Komponenten können vom Nutzer selbstverständlich ausgetauscht werden, was eine Aufrüstung ermöglicht. Für den RAM kommen DDR4 SO-DIMM Module zum Einsatz, bei der SSD handelt es sich um eine M.2 PCIe Karte im 22 x 42 Format. Unterstützt werden aber auch SSDs im längeren 80er Format, welche deutlich günstiger zu haben sind. Um den verfügbaren Speicher kostengünstig noch weiter aufzurüsten, steht darüber hinaus ein HDD-Bay zur Verfügung, in welchem eine 2,5" SATA3 Festplatte Platz findet. Für die Kommunikation mit der Außenwelt setzt der Chuwi HiGame Mini PC auf 1x Thunderbolt 3, 5x USB 3.0, 1x Gigabit Ethernet, 2x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.3 sowie Bluetooth 4.2 und ac-WLAN. Für Audio In und Out steht jeweils ein 3,5mm Anschluss zur Verfügung.
Der Chuwi HiGame fällt mit 173 x 158 x 73mm relativ kompakt aus und erinnert optisch ein wenig an die alten Tower Mac Pros von Apple. Das Gehäuse besteht anscheinend komplett aus Metall und kann sowohl liegend als auch stehend positioniert werden. An den Seiten findet man Tragegriffe, wie sie auch die erwähnten Mac Pros von Apple ausgemacht haben. Insgesamt macht der Chuwi HiGame einen ziemlich guten Eindruck und man darf gespannt sein, was Chuwi für die Hardware verlangt. Die Crowdfunding Kampagne soll ab Ende April auf Indiegogo starten.
Pressemitteilung
Kommentare