Was zum Teufel?! Das war der Satz der mir durch den Kopf geschossen ist als Gearbest mir heute einen Neuzugang im Sortiment vorgestellt hat. Es handelt sich um einen Staubsauger Roboter. Von Chuwi. Dem Tablet Hersteller. Also bei aller Liebe, manchmal verstehe ich die Chinesen nicht. Warum stellt das Unternehmen bitte plötzlich so ein Gerät aus einer völlig anderen Kategorie vor?
Wäre Chuwi eine Lifestyle Brand wie Xiaomi, es würde Sinn machen, aber so? Wie auch immer, anscheinend lohnt sich dieses Business für Chuwi, denn bei genauerer Recherche wird schnell klar, dass sich der Hersteller schon länger dieser Produktkategorie widmet und mehr als nur ein Modell auf dem Markt hat. Nun gut, sehen wir uns das Teil einmal genauer an.
Laut Produktbeschreibung soll der Chuwi Ilife V5 all das können was die deutlich teurere Konkurrenz auch kann. Dazu gehört das Aufsaugen von Staub und anderem Schmutz, aber auch das Entfernen von Flecken auf dem Boden. Der Roboter findet dabei selbstständig seinen Weg durchs Haus und lädt sich sogar automatisch am Dock wieder auf, wenn der 2.600mAh Akku mal leer ist. Laut Hersteller soll der Akku rund 2 Stunden Betrieb aushalten und der Roboter findet sich in Räumlichkeiten mit einer Größe von maximal 150qm zurecht. Dabei soll er mit 55dB auch relativ leise sein.
Wer nun allerdings mit dem Gedanken spielt, sich den Chuwi Ilife V5 anzuschaffen, der sollte wissen, dass der Roboter nicht mit Treppen klarkommt. Somit eignet sich das Gadget wohl eher für kleinere Wohnungen ohne große Hindernisse. Die maximal überwindbare Steigung beträgt 15°. Preislich schlägt der Staubsauger Roboter derzeit mit knapp 105 US Dollar zu Buche.
Kommentare