Chuwi LapBook: Erstes Notebook von Chuwi

Chuwi LapBook: Erstes Notebook von Chuwi

Chuwi ist neben Cube, Teclast und Onda eine der bekanntesten Tablet Marken aus China. Seit einiger Zeit erweitert Chuwi aber sein Produktportfolio und baut nicht mehr nur Tablets. So kam in diesem Jahr z.B. eine Power Bank dazu. Nun geht man einen Schritt weiter und will auch ein Notebook - das Chuwi LapBook - auf den Markt werfen. Hier macht man es genau wie Jumper, Teclast und Onda und setzt auf Tablet Hardware.

Herhalten muss da mal wieder der gute Intel Atom X5 Z8300. Sicherlich kein schlechter Chip, so langsam aber etwas angestaubt. Intel bietet auch deutlich leistungsfähigere Chips an, und davon hätten wir im Chuwi LapBook gerne einen gesehen. Warum sich die China Tablet Hersteller da nicht rantrauen ist uns ein Rätsel. Das einzige Notebook mit stärkerem Prozessor, welches angekündigt wurde aber dann doch nie auf den Markt kam, war das Onda Obook 12.

Werbung

Das Design des Chuwi LapBook orientiert sich mal wieder - wie könnte es anders sein - an Apples MacBook Reihe. Diesmal hat man aber nicht beim MacBook Air abgekupfert, sondern beim MacBook Pro. Ein Metallgehäuse solltet ihr aber nicht erwarten. Auf den bisherigen Bildern sieht das ganze nämlich verdächtig nach Plastik aus.

Von der Konkurrenz absetzen will sich Chuwi mit einem besonders großen Display. Dieses ist beim Chuwi LapBook satte 15,6" groß, löst aber trotzdem noch mit 1920 x 1080 Pixel auf. Hoffen wir, dass Chuwi hier wenigstens auf ein hochwertiges IPS Display setzt. Ziemlich beeindruckend ist übrigens, dass das Chuwi LapBook trotz des großen Displays lediglich den Footprint eines 14-Zöllers auf den Tisch bringt. 37.10 x 23.97 x 2.20 cm lauten die Maße, das Gewicht liegt bei 1,86kg.

Weitere Spezifikationen des Chuwi LapBook belaufen sich auf 4GB DDR3L RAM, 64GB eMMC Speicher, einen 10.000mAh Akku zur Stromversorgung, b/g/n WLAN, Bluetooth, ein Micro SD Slot, eine 2MP Kamera und Windows 10 Home als Betriebssystem. Die Anschlüsse belaufen sich auf 2 USB Ports und einen HDMI Anschluss.

Die Vorbestellungen laufen aktuell via Gearbest ab. Fällig werden für das Chuwi LapBook rund 217€.

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)