Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Das Veröffentlichen von Quellcodes ist gerade bei den Chinaphone-Herstellern ein heikles Thema. Eigentlich wären sie ja dazu verpflichtet, denn Android ist nun einmal Open Source, doch Mediatek hat hier immer die Hand über den Deckel gehalten, und die meisten Hersteller haben sich offensichtlich nicht getraut sich darüber hinwegzusetzen.
Die Situation ändert sich allerdings gerade ein wenig. Mediatek schert sich offensichtlich nicht mehr so sehr darum, wenn einer ihrer Kunden die Kernel Quellen der Firmware veröffentlicht, obwohl dies offiziell gar nicht gestattet ist. Hier dürften auch die Chromebook-Pläne von Mediatek eine Rolle spielen, denn Google selbst wird hier einen gewissen Druck auf Mediatek ausüben um das Unternehmen dazu zu bewegen, die Kernel Quellen zu veröffentlichen und Mainline Support zu leisten.
Ein netter Nebeneffekt dieser Veränderten Situation ist nun, dass wohl auch kleinere Hersteller sich dazu durchringen können, den Quellcode für ihre Produkte zu veröffentlichen. Ganz unerwartet vollzieht nun Elephone diesen Schritt. So soll der gesamte Quellcode des neuen Elephone P8000 mit MT6753 SoC an interessierte Entwickler weiter gegeben werden, um die Entwicklung von Custom ROMs voran zu treiben. Wer sich dafür interessiert, soll Elephone direkt kontaktieren und die Qualifikationen erläutern. Hat Elephone dann Interesse an einer Zusammenarbeit, so bekommt man den Quellcode und hat anscheinend auch die Möglichkeit ein kostenloses Entwicklergerät zu erhalten.
Zugegeben, wirklich Open Source ist das noch nicht, denn die breite Öffentlichkeit kommt nicht an den Quellcode des Elephone P8000, es sei denn ein Entwickler leakt ihn im Anschluss, aber immerhin zeichnet sich hier mal wieder ein Ansatz in die richtige Richtung ab. Ja, das war schon mehrere Male der Fall, aber wer weiß, eventuell wird es ja diesmal was und der Markt verändert sich langsam aber sich und von Dauer?
Quelle: Elephone.hk
Kommentare