Wir nähern uns langsam aber sicher dem Start der nächsten Oberklasse SoCs von Qualcomm und Mediatek - dem Snapdragon 8 Elite (ehemals Snapdragon 8 Gen 4) und dem Dimensity 9400. Entsprechend tauchen auch immer mehr Benchmark Ergebnisse von Referenz-Geräten, aber auch kommenden Smartphones mit den neuen Chips auf.
So gab es bereits Geekbench Ergebnisse von beiden Chips, wobei der Snapdragon 8 Elite diesmal dank der neuen Oryon Kerne deutlich die Nase vorn hat. Während Qualcomm auf Single Core Werte von 3.200 Punkten und Multi Core Werte von über 10.000 Punkten kommt, liegt der Dimensity 9400 von Mediatek aufgrund der Nutzung von Standard ARM Kernen mit knapp 2.900 Punkten Single Core und knapp 9.000 Punkten Multi Core eine ganze Ecke zurück.
Etwas anders sieht es dagegen bei der GPU aus. Auch hier sind schon grobe Vergleiche möglich, da sowohl vom Snapdragon 8 Elite als auch dem Dimensity 9400 Ergebnisse vom GFXBench 1440p Aztec Ruins Offscreen Test verfügbar sind. Hier liegt der Mediatek Dimensity 9400 mit seiner Mali G925 überraschenderweise mit 134fps vorne. Qualcomm erreicht hier "nur" 125fps. Dieser Unterschied muss aber nicht zwingend aussagekräftig sein, da es sich zumindest beim Test vom Qualcomm Chip um ein Ergebnis eines Referenzgerätes handelt. Hier kann es in fertigen Smartphones also noch durchaus Verbesserungen geben.
Unabhängig davon, ob der Dimensity 9400 von Mediatek nun in CPU Benchmarks hinter der Konkurrenz von Qualcomm liegt, dürfte der Chip in jedem Fall ziemlich potent sein. Das zeigen jetzt erste Benchmark Ergebnisse auf Antutu. Diese stammen vom kommenden Oppo Find X8 Pro und dem ebenfalls kommenden Vivo X200 Pro. Hier stellt der Dimensity 9400 erwartungsgemäß einen neuen Rekord auf. Das Vivo X200 Pro erreicht im Antutu Benchmark einen Wert von 3 Millionen Punkten. Das Oppo Find X8 Pro liegt mit 2,8 Millionen Punkten ein Stück darunter, schlägt einen Snapdragon 8 Gen 3 aber dennoch deutlich.
Für den Snapdragon 8 Gen 4 bzw. Snapdragon 8 Elite stehen leider derzeit noch keine aktuellen Antutu Ergebnisse mit Screenshot Beweis zur Verfügung. Es gibt lediglich einen Leak aus dem Juni, wo von einem Ergebnis von 3,1 Millionen Punkten gesprochen wird. Damit würde der Qualcomm Chip den Wert von Mediatek nochmals toppen. Aufgrund der deutlich höheren CPU Leistung ist das jedoch keine große Kunst. Als Gesamtpaket betrachtet, was ja auch der Fokus von Antutu ist, dürfte der Unterschied im Alltag trotzdem für die meisten Nutzer zu vernachlässigen sein.
Kommentare