Doogee T6: Alle Spezifikationen veröffentlicht

Doogee T6: Alle Spezifikationen veröffentlicht

Schon vor längerer Zeit wurde Doogees eigenes Akkumonster, also diesmal nicht unter Homtom, angekündigt. Hierbei handelt es sich um das Doogee T6, welches abgesehen von paar Eckdaten sich bisher relativ geheim hielt. Nun hat uns der Hersteller alle Details zum Gerät zukommen lassen. In sogenannten Akkumonstern kommt zumeist Einsteigerhardware zum Einsatz, was beim T6 nicht viel anders aussieht. Allerdings hebt sich der Hersteller an paar Ecken mit hochwertigen Komponenten ab. 

Vom Display her ordnet sich das T6 mit seinem 5,5 Zoll HD Display in der Phablet-Kategorie ein. Im Inneren finden wir neben dem bewährten MT6735 Quad Core SoC mit 1GHz noch 2GB RAM sowie 16GB Speicher. Letzterer lässt sich mit einer MicroSD Karte um max. 32GB erweitern. Als kleine Besonderheit kommt bei der Hauptkamera ein Sony IMX219 Sensor mit 8MP (interpoliert auf 13MP) zum Einsatz. Auf der Front hingegen begrüßt uns ein 2MP (interpoliert auf 5MP) Omnivision Sensor. Unterstützung für 3G, sowie FDD-LTE mitsamt Band 20 – 800MHz für ländliche Gebiete, wird auch geboten. Dual-Sim Unterstützung gibt es, wie gewohnt, auch hier. Allerdings werden die beiden Micro-SIMs über einen Schlitten eingeführt, wobei man hier höchstwahrscheinlich wieder zwischen Dual-Sim oder Single-Sim + MicroSD wählen muss. Als weitere Besonderheit verbaut Doogee im T6 wie beim Bluboo X-Touch einen dedizierten GPS Chip. Auch wenn die aktuellen GPS Lösungen von Mediatek einen guten Dienst leisten, merkt man den Unterschied zu einem dedizierten oftmals Chip doch etwas. Als große Ausnahme legt der Hersteller auch viel Wert auf den Lautsprecher. Diesen soll man besonders laut aufdrehen und selbst auf der höchsten Lautstärke möglichst verzerrungsfrei genießen können. Ob das wirklich stimmt, muss erst ein Test beweisen. Aber der kleine Lautsprecher im Doogee F5 machte bereits eine beachtliche Figur. Nicht zu vergessen ist das System, bei dem es sich noch um Android 5.1 handelt.

Werbung

Natürlich liegt der Fokus beim Akku. Dieser bietet eine Kapazität von 6.250 mAh und wird dem Namen „Akkumonster" gerecht. Laut dem Hersteller soll dieser bei normaler Nutzung bis zu 3 Tage halten. Auch Mediatek's Pump Express (Schnellladefunktion) durch ein 9V 2A Ladegerät wird unterstützt. Dabei sollen 15 Minuten Ladezeit für 8 Stunden Standby reichen. Das Gerät lässt sich dank OTG-Funktion auch als Powerbank nutzen.

Bekannter weise lässt Doogee Designliebhaber nicht im Stich. Auch beim T6 hat sich der Hersteller was Besonderes einfallen lassen. So soll der Rahmen V-förmig verlaufen, also von der Geräteoberseite nach unten hin schmälernd verlaufend. Dieser ist außen verchromt und innen texturiert, was zum einen Fingerabdrücke verhindern und zum anderen für den nötigen Grip sorgen soll. Die Rückseite kommt im „brushed metal look" daher, welche auch metallisch reflektieren soll. Das soll wohl heißen, dass die Rückseite aus Kunststoff gefertigt ist, aber dennoch wie Metall aussieht. Der Kamerabereich ist stoffartig texturiert, was durch 3D-Druck umgesetzt wurde.

Über Preis oder Erscheinungsdatum gibt es leider noch keine Informationen. Bei diversen Händlern gibt es das T6 bereits für ca. 139$ zum vorbestellen. Der Preis kann sich aber bis zum Release noch ändern.

Soweit macht das T6 eine außerordentlich attraktive Figur: Ein Akkumonster mit Schnelladefunktion, dedizierten GPS-Chip, hochwertiger Kamera und Lautsprecher, sowie ein außergewöhnliches Design machen das Gerät zu einem interessanten Gesamtpaket. Ob das Gerät dann wirklich hält, was es verspricht, wird sich noch am Schluss zeigen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)