Doogee war ja im vergangenen Jahr eine der heißesten Nummern am chinesischen Smartphone Markt, zumindest im Budget Bereich. Doch irgendwie geht es gerade massiv bergab. Doogee verliert gerade den Anschluss an die Konkurrenz, und die Chance diese Entwicklung umzukehren verschenkt man nun einfach. Ja, es geht um das Doogee Valencia 2 Y100.
Als Doogee vor einiger Zeit das Valencia 2 Y100 angekündigt hat, da war ich noch einigermaßen begeistert. Es sah so aus, als würde Doogee im letzten Moment noch einmal die Kurve kriegen und sich so richtig Mühe geben. Ein einzigartiges "Notification System" bestehend aus drei RGB LEDs im Rahmen des Smartphones, ein buntes aber durchaus schickes Design und noch dazu eine eigens entwickelte Custom ROM: Das klang gar nicht schlecht - vor allem für eine Budget Marke. In der Tat, das Gerät hat einiges an Potential, allerdings verbaut sich Doogee den Weg nach oben mal wieder total. Grund: Die Spezifikationen!
Ja, es wird vom Valencia 2 auch eine Pro Variante geben, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man das Y100 Modell (ohne Pro) so dermaßen vergeigen muss. Doogee hat uns heute die Spezifikationen des Handsets zugeschickt, und beim Blick auf eben diese klappte mir dann auch sofort die Kinnlade gen Boden. Nicht etwas weil die Specs so gut sind, nein, das Gegenteil ist der Fall. Wir haben es hier (schon wieder, Stichwort "Iron Bone") mit einem veralteten Prozessor zu tun, dem MT6592. Ja, der Chip ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn man schon auf einen alten 32-Bit Chip setzen muss, dann bitte mit ordentlich RAM und Speicher. Auch der Preis sollte dann einfach stimmen. Leider vergeigt es Doogee hier aber mal so richtig. Neben 1GB RAM und 8GB Speicher gibt es ein 5" 720p Display und nichtmal LTE Unterstützung. Wenigstens soll die Kamera von Sony stammen und mit 13 Megapixel auflösen. Dafür will Doogee aber satte 130 US Dollar verlangen, und das ist definitiv zu viel für die Hardware, auch wenn man hier versucht mit den drei LEDs ein bisschen Innovation zu bringen.
So wie ich das sehe, gibt sich Doogee hier gerade den Todesstoß und steht kurz davor vom Markt zu verschwinden. Das Doogee Valencia 2 Y100 Pro wird daran mit Sicherheit auch nichts ändern, denn die Specs des Handsets werden der Bezeichnung "Pro" nicht einmal ansatzweise gerecht. Zwar kommt hier ein 64-Bit SoC zum Einsatz, aber auch nur ein Quad Core Chipsatz. Das Handset wird dann mit Sicherheit nochmal teurer, vermutlich um die 150 bis 160 US Dollar. Vergleicht man da mit der Konkurrenz, dann stehen die Gewinner recht schnell fest - und Doogee ist da ganz sicher nicht dabei. Schade eigentlich.
Kommentare