Das Elephone P9000 hat bei uns im Test ziemlich überzeugen können und wir bezeichneten das Gerät als das bisher beste Smartphone von Elephone. Das bedeutet aber nicht, dass das Gerät komplett frei von Fehlern ist. Ganz im Gegenteil, es gab noch so einige Baustellen, allen voran die Kamera.
Das das Elephone P9000 aber noch nicht vollständig auf dem Markt ist (es wurden erst einige wenige Geräte an die "Early Birds" ausgeliefert), war klar, dass Elephone hier noch mit Updates nachbessern wird. Und das haben sie mittlerweile getan. Letzte Woche wurde nämlich ein neues OTA Update für das P9000 veröffentlicht, welches die Firmware Version auf die Nummer 03022016 bringt.
Konkret gibt Elephone für die neue Version folgende Bugfixes an:
Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Kamera. Das Problem bei der ersten Firmware Version war ja, dass die Bilder nahezu immer verschwommen und Videos kaum zu gebrauchen waren. Das hat sich nun tatsächlich geändert. Die Kamera schießt nun durchgehend scharfe Aufnahmen, wobei die Tiefenschärfe aber immer noch etwas mehr optimiert werden könnte. Wir sind da aber zuversichtlich, dass sich das noch ändern wird. Auch bei Aufnahmen im Dunkeln und im HDR Modus muss noch optimiert werden, denn hier sehen die Aufnahmen weiterhin recht grisselig aus. Beim Laser Autofokus konnte ich übrigens entgegen den Behauptungen anderer Tester keine Verbesserungen erkennen. Am besten funktioniert die Kamera immer noch wenn dieser deaktiviert ist.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist bei Videoaufnahmen zu bemerken. In der vorigen Firmware Version sahen Videos extrem matschig aus, sodass man kaum Details ausmachen konnte. Das hat sich nun geändert und man erhält tatsächlich brauchbare Videoaufnahmen. Der Ton ist hier aber immer noch zu leise. Im folgenden gibt es für euch mal ein paar Beispielbilder. Hier könnt ihr euch die Bilder im Original ansehen und hier findet ihr Bilder die mit der alten Firmware geschossen wurden.
Auch beim Fingerprint Scanner werden Optimierungen versprochen, und auch hier hält Elephone das Versprechen ein. Mit der ersten Firmware Version war der Scanner ziemlich langsam. Vom Auflegen des Fingers bis zur Sichtung des Home Screens verging meist etwas über eine Sekunde. Das hat sich nun geändert und Elephone nähert sich mit einer halben Sekunde tatsächlich den versprochenen 0,2 Sekunden an. Auch die Zuverlässigkeit scheint sich gefühlt etwas gebessert zu haben, vor allem wenn man jeden Finger doppelt abspeichert.
Die neuen Funktionen die Elephone der Firmware 03022016 spendiert hat funktionieren gut und sind auch recht nützlich. Unter dem neuen Menüpunkt "Prevent pocket dial" verbirgt sich nun eine Funktion zum Schutz des Smartphones in der Hosentasche. Mittels Proximitysensor erkennt das Smartphone wenn es sich in der Tasche befindet und sperrt dann das Entsperren mittels Off-Screen Gesten aber auch mit dem Power Button. Sollte die Sperre versehentlich ausgelöst worden sein, kann man diese durch Drücken des Home Button und Volume Up Buttons lösen.
Außerdem habt ihr nun die Möglichkeit einen Background Task Cleaner zu konfigurieren. Hierbei könnt ihr festlegen, dass nach dem Aktivieren des Standby Modus sämtliche Apps im Hintergrund geschlossen werden um Strom zu sparen. Hierbei könnt ihr einen Zeitraum festlegen, wann dies geschehen soll: 1 Stunde, 30 Minuten oder 10 Minuten. Außerdem könnt ihr eine Whitelist anlegen. Apps die in dieser Whitelist enthalten sind, werden vom automatischen Beenden ausgenommen. Das ist zum Beispiel nützlich für Messenger Apps.
Für die Funktionstaste soll es ja ebenfalls Optimierungen geben, jedoch konnten wir diese bisher nicht ausfindig machen. Das Einstellungsmenü sieht immer noch identisch aus und auch die Kamera kann mit dem Button weiterhin nicht ausgelöst werden.
Das Elephone P9000 ist nun eine ganze Ecke besser geworden, aber es gibt weiterhin noch Raum für Verbesserungen. Nichts desto trotz ist es schön zu sehen, dass Elephone sich um die Probleme kümmert und hier Schritt für Schritt nachbessert. Sollte sich das so fortsetzen, dann ist das Elephone P9000 wirklich wärmstens zu empfehlen. Wir werden euch natürlich bezüglich künftiger Updates auf dem Laufenden halten.
Kommentare