Erste Details zum Snapdragon 8s Elite

qualcomm

Nach dem Erfolg des Snapdragon 8s Gen 3, welcher quasi einen fließenden Übergang zwischen gehobener Mittelklasse und dem High-End-Segment darstellt, bereitet Qualcomm bereits die Veröffentlichung eines Nachfolgers vor. Der neue Chipsatz wird wohl angelehnt an den aktuellen Oberklasse-Chip auf den Namen Snapdragon 8s Elite hören und soll noch im ersten Quartal 2025 sein Debut feiern. Durchgesickerte Informationen deuten an, dass bereits im April erste Smartphones mit dem Chip von Vivo's Tochtermarke IQOO und der Xiaomi's Tochtermarke Redmi zu erwarten sind.

Interessant ist allerdings, dass der Snapdragon 8s Elite nicht auf Qualcomm's eigene Oryon Kerne setzen wird. Wie der für gewöhnlich gut informierte Leaker "Digital Chat Station" auf Weibo verlauten lässt, kommt stattdessen ein Kern-Design auf Basis des ARM Cortex X4, ARM Cortex A720 und ARM Cortex A520 zum Einsatz - genau wie beim Vorgänger.

Konkret soll der Snapdragon 8s Elite über einen X4 Kern mit 3,21GHz Takt, drei A720 Kerne mit 3,01GHz Takt, zwei A720 Kerne mit 2,8GHz Takt und zwei A520 Kerne mit 2,02GHz Takt verfügen. Die Aufteilung der Kerne hat sich also gegenüber dem Snapdragon 8s Gen3 leicht verändert. Vom Effizienz-Cluster wandert ein Kern in das Performance-Cluster. Bei der GPU soll es sich hingegen um eine etwas schwächere Variante der Adreno 830 im Snapdragon 8 Elite handeln, welche Adreno 825 genannt wird.

Werbung

Digital Chat Station will außerdem bereits Benchmark Ergebnisse des Snapdragon 8s Elite gesehen haben. So soll der Chip im Antutu Benchmark im Bereich von zwei Millionen Punkten liegen. Damit liegt er erwartungsgemäß deutlich unter dem Snapdragon 8 Elite, allerdings auch ein gutes Stück über dem Snapdragon 8 Gen3 als Oberklasse Chip des Vorjahres.

An Leistung wird es dem neuen 8s Chip also voraussichtlich abermals nicht mangeln, und so dürfen sich Interessenten wohl auch diesmal wieder auf preislich attraktive, Gaming-taugliche Smartphones mit dem Chip freuen. Spannend wird dabei natürlich das Thema Effizienz. Hier konnte der Snapdragon 8s Gen3 im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen3 noch stark glänzen. Da diesmal jedoch zwischen dem Snapdragon 8s Elite und dem Snapdragon 8 Elite ein völlig unterschiedliches Kern-Design klafft, ist schwer zu beurteilen, welcher der Chips dort am Ende die Nase vorne haben wird. In unserem Test des OnePlus 13 mit dem Snapdragon 8 Elite hat sich ja gezeigt, dass die Oryon Kerne von Qualcomm erfreulich effizient arbeiten.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels wurde von einem All-Big-Core Design für die CPU gesprochen. Dies hat sich mittlerweile über einen Geekbench Eintrag als falsch herausgestellt. Auch der Snapdragon 8s Elite setzt auf ein Effizienz Cluster. Dieses schrumpft allerdings verglichen mit dem Snapdragon 8s Gen3 um einen Kern. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Quellen
Digital Chat Station (1 | 2)

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 14. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)