Nachdem Meizu Pro 7 Launch trudeln nun die ersten Ergebnisse aus dem Antutu Benchmark ein. Dies ermöglicht es uns zum ersten mal einen Blick auf die Leistung des brandneuen Helio X30 zu werfen. Und tatsächlich scheint Mediatek hier einen ganz großen Schritt nach Vorne zu machen, was vor allem auf die Grafikleistung des Prozessors zutrifft.
Die Gesamtpunktzahl des Helio X30 basierten Meizu Pro 7 beträgt 141.982 Punkte. Damit liegt der Helio X30 fast gleich auf mit einem Snapdragon 821. Unsere Erwartungen an das neue Flaggschiff von Mediatek sind damit erfüllt. Mediatek verkleinert die Lücke zu Qualcomm deutlich, schafft es aber natürlich nicht ganz aufzuschließen oder gar an Qualcomm vorbeizuziehen.
Besonders interessant wird es, wenn man sich einmal die Einzelwerte ansieht. Der Helio X30 im Meizu Pro 7 erreicht im GPU Test von Antutu satte 42.138 Punkte. Zum Vergleich: Ein Snapdragon 821 erreicht hier Werte von um die 60.000 Punkte. Damit liegt der Helio X30 mit seiner PowerVR GPU zwar immer noch deutlich zurück, aber dennoch hat sich hier einiges getan. Dies wird klar, wenn man die Punktzahl einmal mit der vergleicht, welche vom Helio X27 erreicht wird. Dieser war bis dato der leistungsfähigste Mediatek Prozessor. Dieser erreicht im Antutu 3D Benchmark im Vergleich geradezu lächerlich wirkende 19520 Punkte.
Unterm Strich kann man sich also sicher sein, dass der Helio X30 massig Leistung liefert und wohl sämtliche aktuellen Spiele mühelos flüssig auf den Bildschirm bringt. Mediatek bewegt sich hier in die richtige Richtung und wir sind gespannt, ob man darauf mit künftigen Chips aufbauen kann und den Abstand zur Konkurrenz weiter verringert.
Kommentare