Die Ersatzlieferungen von Gearbest trudeln langsam bei den Bestellern ein und neue Bestellungen werden offenbar wieder ohne Probleme per Germany Express versandt. Vorerst kann man die Geschichte also als abgehakt betrachten. Beachtet aber, dass derlei Probleme jederzeit wieder auftauchen können. Wer diesbezüglich kein Risiko mehr eingehen möchte, sollte deshalb künftig via DHL Express bestellen.
Es sieht ganz danach aus als würde "Parcel in Clearance" nichts gutes bedeuten. Zwar gibt es bisher keine offizielle Stellungnahme dazu, dass die Pakete nach China zurückgehen würden, doch es deutet alles darauf hin. Viele Kunden die aktuell diesen Status im Tracking haben, sehen in ihren Gearbest Accounts vom Shop eröffnete RMA Einträge (= Garantiefälle). In diesen geht es um eine "Rücksendung gegen Austausch". Zeitgleich finden einige Kunden neue Bestellungen vor, welche teils sogar schon im Versand sind. Es scheint also so, als würde Gearbest automatisch die Bestellungen erneut verschicken.
Was bedeutet das nun? Vermutlich, dass ihr eure Ware bald erhalten werdet. Es ist nämlich so, dass Gearbest aktuell wieder auf Beishisheng (sky56.cn) als Versanddienstleister für die Germany Express Option gewechselt hat. Seitdem funktioniert das System wieder. Es gibt bereits Kunden, welche Pakete wie gewohnt über UK erhalten haben. Vorerst bleiben die Pakete neuer Bestellungen also nicht mehr hängen, sodass auch die "Umtausch" Pakete von Gearbest ankommen sollten. Nichts desto trotz empfehlen wir euch bei neuen Bestellungen von Germany Express vorerst (am besten sogar für immer) die Finger zu lassen und wieder so wie früher DHL Express für sämtliche Technik-Bestellungen zu nutzen. Ja, es ist teurer, aber dafür gibt es keinen Stress und ihr habt eure Pakete in den meisten Fällen binnen einer Woche.
Aktuell ändert sich der Status zahlreicher Sendungen die via Faryaa unterwegs sind auf "Parcel ist in clearance". Das bedeutet, dass die Pakete nun offenbar endlich in der Zollabfertigung sind. Ungewöhnlich ist jedoch, dass dieser Eintrag früher noch nie im Tracking zu sehen war. Das bedeutet wohl, dass die Pakete in der Vergangenheit den Zoll nie gesehen haben. Spannend ist nun also, wer am Ende die Zollkosten tragen darf. Übernimmt das Gearbest oder darf der Empfänger an der Haustüre oder per Rechnung bezahlen? Ein Statement von Gearbest gibt es dazu auch auf Anfrage leider nicht. So müssen wir uns also noch weiter gedulden und abwarten, wie das ganze nun endet.
Übrigens: Wie ein findiger Nutzer (danke @Silidor) heute herausgefunden hat, lassen sich Pakete die sich weder über oneworldexpress.com noch über www.faryaa.com tracken lassen, über das früher oft genutzte Beishisheng verfolgen (www.sky56.cn/english/track/index). Gearbest scheint also zu diesem Versandweg als Backup zurückgekehrt zu sein. Mehr Informationen als Hermes spuckt Beishisheng leider auch nicht aus, doch das war früher schon so und ist kein Grund zur Beunruhigung.
Gearbest hat heute bekannt gegeben, dass man Kunden, deren Pakete nun angekommen sind, jedoch länger als die geschätzte Versandzeit unterwegs waren, eine Erstattung von 5% gewährt. Dazu bitte einfach den Gearbest Support kontaktieren.
Pakete der letzten Tage wurden vom Zoll abgefertigt und machen sich nach und nach auf den Weg nach Deutschland bzw. sind schon dort und in Auslieferung bzw. wurden schon ausgeliefert. Deshalb haben einige also eine Bewegung ihrer Sendungen festgestellt. Wer jetzt noch keine Bewegung sieht, sollte dies in den nächsten 3 bis 5 Tagen tun.
Keine Informationen liegen uns derzeit bezüglich der Pakete vor, welche schon seit mehr als 3 Wochen in London vergammeln. Bisher haben sich wohl nur Sendungen bewegt, welche nach dem 15. September verschickt wurden. Wir haben hier nochmal nachgehakt, jedoch noch keine Auskunft bekommen.
Bei "einigen" Produkten auf Gearbest ist Germany Express bzw. Priority Line nach wie vor nicht auswählbar und das wird wohl auch vorerst so bleiben. In Zukunft soll die Priority Line Option etwas kosten bzw. deutlich teurer werden (gänzlich kostenlos war sie ja bei den meisten Produkten nie). Warum das so ist, will man nicht verraten.
Konkrete Informationen zur Art der Zollprobleme die es in London gibt / gab kann oder will man nicht geben. Die offizielle Aussage unseres Kontaktes ist "weiß ich nicht". Sollten jedoch Pakete nicht freigegeben werden oder "verloren" gegangen sein, so verspricht Gearbest einen erneuten Versand oder eine Erstattung. Ob dies eingehalten wird, bleibt abzuwarten.
Mittlerweile melden ein paar Besteller, dass ihre Sendungen in Deutschland angekommen oder gar schon in Auslieferung sind. Hierbei handelt es sich allerdings aktuell noch um Einzelfälle. Ob dies der Beginn der Lösung der Zollprobleme in England ist, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass die uns vorliegenden Sendungsnummern (38 an der Zahl) aktuell weiterhin keine Bewegung zeigen. Wir halten euch bei Änderungen auf dem Laufenden.
Germany Express hat sich während der vergangenen zwei Jahre zur beliebtesten Versandmethode für Pakete aus China entwickelt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Für den Empfänger fallen keine Zollkosten (im Falle von Smartphones, Tablets, Computern konkret die Einfuhrumsatzsteuer) an, da die Einfuhr vom Shop abgewickelt wird und auch die Kosten übernommen werden. Das Resultat sind zwar etwas längere Laufzeiten, dafür bekommt man die Pakete aber stressfrei und ohne zusätzliche Zahlungen von DPD, DHL Paket oder jüngst auch Hermes direkt an die Haustür geliefert.
Doch die "Zollabwicklung" durch den Shop ist nur die offizielle Version der Händler. Was im Hintergrund alles getrieben wird, lässt sich schwer einschätzen. Fest steht jedoch, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Würde China Shops tatsächlich sämtliche Pakete ordnungsgemäß verzollen, müssten sie zwangsläufig die Preise erhöhen.
Massive Zollprobleme bei Gearbest
Bisher haben sich die Zollbehörden das Spielchen der China Shops tatenlos angesehen. Großbritannien und Frankreich werden bevorzugt für die Einfuhr der Germany Express Pakete genutzt. Eingegriffen wurde bisher jedoch nicht. Und das obwohl bekannt ist, dass die EU von Großbritannien bereits Nachzahlungen fordert, weil die Zollkontrollen dort so lasch gehandhabt werden.
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Aktuell sieht es jedoch ganz danach aus, dass die Zollbehörden nun doch reagieren. Das sieht man sehr schön an dem, was gerade bei Gearbest passiert. Dieser Shop hat sich in Sachen Germany Express zum Marktführer und beliebtesten Händler entwickelt. Doch aktuell läuft es hier nicht so rund. Seit mehreren Wochen kommen Germany Express (Priority Line) Pakete nicht mehr beim Kunden an. Laut Tracking verlassen die Sendungen China, kommen in England an, und dann tut sich gar nichts mehr. So sieht das dann zum Beispiel aus:
Gearbest hat darauf bereits reagiert und zugegeben, dass es mit Germany Express Probleme gibt. Was jedoch nicht zugestanden wird, sind Probleme mit dem Zoll. Dass es sich hier aber nicht um Schwierigkeiten handelt, welche sich schnell lösen lassen, lässt sich trotzdem recht einfach erkennen. Gearbest stellt nämlich Sendungen teils automatisch auf "Registered Airmail" um und verspricht die Erstattung der Zollgebühren bzw. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von bis 50 US Dollar, sollten diese anfallen. Und genau das ist etwas, das für Chinesen eher untypisch ist. Freiwillig wird hier eigentlich gar nichts erstattet. Und genau das zeigt, dass die Lage durchaus ernst ist.
Hinzu kommt dann noch, dass Gearbest die Germany Express Option mittlerweile bei sehr vielen Produkten gestrichen hat. Hier lässt sich dann nur noch Schneckenpost oder eben DHL Express wählen. Aktuell findet man die Germany Express Option hauptsächlich noch bei Smartphones.
Auch andere Shops sind betroffen!
Ein weiterer Punkt, welcher für Probleme mit dem Zoll spricht, ist die Tatsache, dass auch andere Händler betroffen sind, welche ihre Produkte über andere EU Mitgliedsstaaten einführen. Ein Beispiel hierfür ist der Händler Tradingshenzhen, dessen zollfreier Versandservice über Frankreich abgewickelt wird. Und auch hier zeigt sich das gleiche Bild wie bei Gearbest. Die Pakete erreichen den französischen Zoll und bleiben dann dort stecken, ohne das sich weiter etwas tut.
All das sieht stark danach aus, dass die Zollbehörden den vermutlichen Betrügereien der China Händler (und Versandunternehmen) auf die Schliche gekommen sind, und Methoden entwickelt haben, diese Pakete effektiv abzufangen. Die Frage ist nun, was mit den Lieferungen passiert. Fraglich ist, ob die Pakete noch zum Empfänger zugestellt werden können. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Pakete wieder nach China zurück gehen. Stellt euch also schonmal darauf ein, dass eure Ware nicht ankommen wird, solltet ihr etwas mit Germany Express bestellt haben.
Das Ende für Germany Express?
Diese Frage kann man ganz klar mit einem Ja beantworten, sofern die Vermutung korrekt ist, dass der Zoll den Chinesen auf die Schliche gekommen ist. Wenn dem so ist, dann ist es auch fraglich, ob die Chinesen diesmal einen neuen Weg finden den Zoll an der Nase herumzuführen. Hoffen sollte man darauf aber nicht.
Sieht man sich einmal im Netz um, dann findet man sogar schon erste Stimmen, welche das Ende des China Booms ankündigen. Ganz so weit würden wir aber noch nicht gehen. Der Beginn des China Booms liegt nämlich deutlich länger zurück als es zollfreie Liefermethoden gibt. Damals haben die Zollgebühren / Einfuhrumsatzsteuer niemanden interessiert. Da wurde brav gezahlt und so gut wie niemand hat sich beschwert - und genauso gehört es sich ja auch.
Der Start des Siegeszugs der zollfreien Versandmethoden kam erst, als der Eurokurs so massiv einbrach und die Produkte aus China entsprechend teurer wurden. Doch der Euro hat sich mittlerweile erholt und befindet sich zumindest annähernd wieder auf dem Niveau der "guten alten Zeiten". Insofern sehen wir für den China Boom keine Gefahr. Sicherlich werden die Verkaufszahlen eine Weile einbrechen, einige Shops werden vom Markt verschwinden, wenn wieder jeder seine Zollgebühren / Einfuhrumsatzsteuer entrichten muss. Doch daran wird man sich gewöhnen. Den "Sieg" dürfte dann am Ende Aliexpress als Plattform für sich beanspruchen können. Durch den massiven Wettbewerb auf der Plattform wird man dann hier (wieder) die besten Preise finden können. Und hinzu kommt dann noch der Käuferschutz und die neu eingeführte, kostenlose Allianz Versicherung für Smartphones und Tablets.
Ob das nun alles so eintrifft, sei einmal dahingestellt. Fest steht aber, dass wir uns in der nächsten Zeit auf Veränderungen gefasst machen sollten.