Mediatek hat in den vergangenen zwei Jahren einen enormen Wandel durchlebt und arbeitet sich Schritt für Schritt nach Oben. In erster Linie setzt man hierbei auf immer leistungsfähigere und konkurrenzfähigere Chips die aber dennoch günstig bleiben und vor allen Dingen durch ihre Effizienz bezüglich des Energieverbrauchs überzeugen können. Die derzeitige Spitze stellen die Helio X0 und X25 Chips dar, doch Mediatek arbeitet bereits an der nächsten Generation.
Erste Infos zum Helio X30 gab es bereits im vergangenen Jahr, doch nun wollen Analysten aus China genauere Details in Erfahrung gebracht haben. Mit dem Mediatek Helio X30, welcher voraussichtlich ab Anfang 2017 in den ersten Geräten zum Einsatz kommen wird, will Mediatek erstmals mit Qualcomm und Co. in Sachen Leistung gleichziehen.
Laut den Angaben der Analysten wird der Mediatek Helio X30 dafür abermals auf eine 10-Kern Architektur bestehend aus 3 Clustern setzen. Zwei davon entfallen auf die Cortex A72 Architektur und takten mit satten 2,8GHz. Die anderen beiden Quad-Core Cluster basieren auf der Cortex A53 Architektur und takten mit 2,2 und 2GHz. Außerdem soll wieder eine Grafiklösung von Imagination Technologies zum Einsatz kommen, welche hinter der PowerVR Marke stecken. Hier wird Mediatek angeblich auf eine GPU der PowerVR 7XT Serie mit vier Kernen setzen. Ob das allerdings stimmt bleibt abzuwarten, denn diese GPU Serie ist nicht mehr die Jüngste.
Weiterhin soll der Mediatek Helio X30 in einem 10nm FinFet Prozess gefertigt werden, was den Energieverbrauch, die Abwärme und die Effizienz weiter steigern soll. Konkret soll hier eine Einsparung in Höhe von bis zu 40% möglich sein. Weitere Änderungen betreffen den ISP, welcher angeblich Kameras mit bis zu 26 Megapixeln und zwei Hauptsensoren unterstützen soll, sowie das Modem welches Unterstützung für Cat13 LTE bietet.
Kommentare